Zündspule defekt?

  • Hi,


    bei der letzten Ausfahrt über 110 km hat die Fuhre zweimal kurz geruckelt. Das kann natürlich alles mögliche sein. Beim Checken der Zündkerzen fiel mir heute die merkwürdige Ausblühung an der vordersten Zündspule auf. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Ich werde eine neue Spule verbauen - und dann feststellen, ob das Ruckeln wieder auftritt. Sachdienliche Hinweise willkommen.


    Gruß


    Wolf

    Dateien

    Freundliche Grüße


    Wolf


    ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
    ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
    ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
    καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
    τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.

  • Tach Wolf,

    die Ausblühung seitlich sieht eher aus wie ein alter, zum Teil aufgelöster Aufkleber.
    Wenn es ruckelt und von der Zündung kommt, tippe ich eher auf Hallgeber.
    So hat es zumindest bei mir angefangen.
    Aber der Möglichkeiten gibt´s viele.

    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Danke, Peter! So isses in der Tat. Es war der Rest eines alten Aufklebers, den ich mit Nitroverdünner problemlos entfernen konnte. Der "Hallgeber" dürfte das Teil sein, das im Ersatzteilkatalog als "Zündimpulsgeber" bezeichnet wird. Korrekt? Das kostet bei Leebmann "nur" 437,29 €. Schluck.


    Das doppelte Einstellen des Beitrags bitte ich zu entschuldigen. Das war ein technisches Versehen. Ich habe versucht, den "Doppelgänger" zu löschen. Hat leider nicht geklappt. Sorry!

    Freundliche Grüße


    Wolf


    ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
    ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
    ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
    καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
    τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.

  • Wenn der Hallgeber aussetzt, fällt auch immer der Drehzahlmesser aus.

    Zuckt der noch nicht mal, ist es was anderes.

    Der Zündlichtschalter wäre da auch eine häufige Ursache.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!