Pfropfen in Wasserablauf des Tanksdeckels: Wie weg bekommen?

  • Hallo zusammen,


    mir gehen gerade die Ideen aus: Ich habe anscheinend einen Dreckpfropfen in der Wasserablaufleitung vom Tankeinfüllstutzenrand durch den Tank (was letztlich zu einem Wassereinbruch im Tank geführt hat, den ich mittlerweile behoben habe). Ich kann bei abgenommenem Tank von beiden Seiten (unten und oben) dieses Röhrchen mit einem mehr oder weniger ausfüllenden, plastikummantelten Kupferdraht durchstochern, aber leider nicht ganz durch. Irgendwann geht's nicht mehr weiter, wobei ich von unten weiter als von oben komme. Das habe ich mittlerweile länglich immer wieder von beiden Seiten aus gemacht, jeweils unter Zuhilfenahme von Silikonöl und Multiöl. Die jeweiligen Stochertiefen überdecken sich klar, so dass meine Vermutung ist, dass ich einen sturen Pfropfen - vermutlich auf der geraden Strecke nach der ersten Kurve im Tank - hin und her schiebe. Der ist allerdings so solide, dass selbst reingespritztes Silikonöl nicht wirklich aus der jeweils anderen Seite rausläuft.


    Für die übliche Abflussspirale aus dem Haushalt, die sich ja der gleichen Problematik widmet, ist die Leitung ja 'n bisken zu dünne ... :/


    Falls jemand von euch 'ne Idee hat ... :anbet2:


    Tschüssi,

    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Wenn Druckluft nicht reicht dann Entkalker, wie für die Kaffeemaschine.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Ich würde es auch mit Druckluft oder Unter/Überdruck versuchen.


    2 große 100ml Spritzen aus der Apotheke:

    Unterdruck von der einen Seite und Überdruck (Spritze mit Wasser gefüllt) von der anderen Seite erzeugen. Muss ja irgendwann nachgeben.

    Oder mit einem dünnen Katheter-Schlauch versuchen zu schieben.

  • Alter gaszug, abkneifen, das abgekniffene Ende einführen, bis Widerstand, dann nochmal abkneifen, 4-5 cm überstand vor dem Einführungsloch, akkubohrer dran, und dann laangsam drehen, wenig schieben. Das aufgefaserte Ende frist am Stopfen, irgendwann gib der auf. Mit Druckluft durchpusten, wenn Du 1000% haben willst, unten dichtmachen, mit essigessenz füllen, 1 Woche stehenlassen, nochmal durchpusten. Das wäre die gute Lösung.


    Die Quick/Dirty:


    Messen, wo die Verstopfung liegt. 3cm davor und 3cm danach Aluröhrchen absägen. 2 stk Schlauchschellen und passendes Stück Tankinnenschlauch drüber.


    An DER Stelle verstopft das Alurohr nie wieder. Wenn doch, Schlauch wechseln.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!