Metzeler Roadtec 01 auf K1100RS?

  • Bei meiner K1100RS (eingetragene Reifengröße vorne 120/ZR17, hinten 180/55 ZR17) sind Metzeler Roadtec oder wahlweise Brigestone Battlax per Eintragung vorgegeben.


    Ich würde gerne den Roadtec 01 montieren lassen, es gibt diesen fürs Vorderrad als "(TL) E" und "(TL)HWM" .Die Metzeler Empfehlung für die K11RS ist aber ausschließlich der Z8 Interact. Kann ich trotzdem den 01 nehmen, und wenn ja: muss es der HWM sein oder reicht der "E" (nur Solobetrieb, Verkleidung demontiert, also etwas leichter als Serie)?


    Das 5,5" Hinterrad mit 180/17" Reifen ist natürlich bei der K11RS nicht original. Wenn ich der Metzeler Empfehlung für die K12RS (die es ja wahlweise mit der 5,5" Felge gab) folge, wäre dafür der Roadtec 01 in der HWM Ausführung der richtige.

    Es gibt diesen Reifentyp aber auch mit der Kennung "E" und auch "M". Da die Maschine wie oben geschrieben aktuell leichter ist als eine serienmäßige K11RS und ausschließlich im Solobetrieb gefahren wird: sollte ich da eine andere Kennung als HWM wählen?


    Vorgaben laut TÜV Gutachten sind nur die Reifengrößen und die beiden Reifenhersteller und -Modelle.

    Danke für jeden zielführenden Hinweis!


    Andre

  • Du hast noch nichts über die Tragfähigkeiten geschrieben...


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Min. Tragfähigkeit für hinten ist mit 67 angegeben. Die in Frage kommenden Roadtec 01 haben alle einen höheren Wert, von daher sollte es Kein Problem sein.

    Für vorne hab ich keine Vorgabe in den Papieren gefunden. Der von Metzeler empfohlene Z8 Interact hat einen Index von 58W, genau wie die in Frage kommenden Roadtec 01 in derselben Größe...

  • HWM = Heavy Weight Motorcycle

    Habe ich auf der 12er LT drauf.

    Bei einer 11er nicht unbedingt nötig, schaden tut's aber auch nicht.

    Wegen der Kennung M oder E habe ich irgendwas mal gelesen, nur weiß ich nicht mehr was genau das bedeutet, nur soviel blieb in Erinnerung, dass es für die K's unerheblich ist.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • M und E kannst vergessen.

    Der SE ist mit mehr Slickanteil wenn du auf den Fußrasten bist.


    Ich hab den SE auf der 1100LT und auf der K1600GT drauf- genial.

    HWM ist nicht nötig geht aber auch. Für LT Fahrer und alleshörer- man meint das Radlager vorne sei defekt er macht etwas Geräusche, der SE weniger schlimm.

    Mich störts nicht, ich hab Musik und der Reifen ist so gut, auch bei Regen, dass ich das gerne in Kauf nehme.....

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!