Nach Kollision mit Fußgängerin: Geweih krumm?

  • Moin. Vielleicht haben einige von Euch mitbekommen, dass ich am Freitag einen Unfall hatte, bei dem eine Frau zu Schaden kam. Ich habe mit noch etwa 35-40 km/h eine Person auf die Hörner genommen, die dabei einen beeindruckenden Salto hingelegt hat, bevor sie ziemlich hart landete. Gestern habe ich lange mit ihr telefoniert. Beckenbruch, Schädelbruch und ein paar angebrochene Rückenwirbel, aber sie wird wohl wieder, wie die Ärzte sagen. Und sie selbst ist auch ziemlich optimistisch. Soviel zu ihr.

    Die K hat sich als erstaunlich hart im Nehmen erwiesen. Keine direkt sichtbaren Schäden, aber die Verkleidung der RS war definitiv krumm. So sehr, dass ich mit dem rechten Unterschenkel an die Verkleidung kam, links kann man an den Spuren am Tank sehen, dass sie nach vorne gerutscht ist. Gestern habe ich die rechte Seite mal abgebaut, die seitlichen Halterungen wieder geradegeklopft und alles wieder verschraubt. Jetzt ist es deutlich besser, ich berühre auch nicht mehr die rechte Verkleidungsseite mit dem Bein, aber 100%ig gerade ist sie immer noch nicht. Kann es sein, dass das vordere Geweih, das die ganze Geschichte an ihrem Platz hält, bei dem Aufprall leicht verbogen wurde? Das Material ist ja eigentlich ziemlich massiv. Die linke Seite der Verkleidung ist ja auch immer noch ein Stückchen zu weit vorne. Ich hätte das Ganze schon gerne wieder in seinem alten Zustand, denn so eine perlmuttene RS hat schon sehr viel Schönes...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Schraub mal die Kanzel und das Geweih ab , dann siehst erstens ob die 4 Befestigungspunkte an der Kanzel noch alle heile sind was ich allerdings stark bezweifle . Das Geweih legst mit der Vorderseite , also die Seite wo die " Augen " für die Kanzel sind auf eine ebene Fläche . Eine Glasscheibe ( altes Fenster ) ist ideal dafür . Wenn das Geweih schaukelt und nicht an allen 4 Punkten gleichmässig aufliegt dann ist es krumm


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Der Punkt ist, man sieht's eigentlich nur noch, wenn man geradeaus fährt, aufsteht und dann runter auf's Vorderrad schaut. Oder an der Spur auf dem Tank. Auch die kleinen Plastikteile auf der Innenseite der Verkleidung haben jetzt andere Spaltmaße. Ich schaue mal, ob ich das irgendwie hier einstellen kann. Die Verkleidung geht nicht richtig ab, weil rechts die mittige Schraube der Kühlerabdeckung dullgedreht ist. Verträgt sich halt schlecht so in Kombi: Du brauchst das Drehmoment eines mittleren Planeten, triffst aber auf eine Schraube, die aus einer Käse-Butter-Legierung besteht... :cursing:

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.700 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Hallo Gaston,
    das Geweih hat es hinter sich. Bei vorsichtiger Demontage kannst Du bestimmt die Kanzel retten.
    Bloß nicht mit Gewat drangehen.
    Bei Interesse: ich habe noch ein Geweih in der Garage hängen. Bei Interesse PM.
    Viel Glück bei der Demontage.
    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!