Probleme mit CO bei R110R Bj 99

  • An der Maschine von Alex, dem Partner von Carlos waren wir zunächst ein wenig ratlos habe dann aber doch den Fehler gefunden.


    Danke vor allem für die guten Anleitungen und verschiedenen Forumsbeiträge bei Powerboxer.de

    Falls da einer angemeldet ist bitte den Dank weitergeben !!!

    Auch das Brainstorming mit einigen K-ollegen war immer wieder eine Freude !

    Dank auch an die Prüfingenieure der FSP (immer wenn im Text TÜV steht) die sehr viel Geduld hatten, und uns mit angeschlossenem Messgerät testen ließen.


    Vorne weg die Daten

    R1100R mit geregeltem Kat / Mototronik 2.2 / ABS 2

    Gepflegter Zustand Wartung bei verschiedenen BMW Werkstätten / gut 80 tkm auf dem Tacho.

    Maschine ist abgemeldet und ohne HU


    Die Maschine haben Carlos und Daniel mit ihm günstig erstanden sie stand 2 Jahre in einer Garage,

    und der Verkäufer des Autohauses hatte keine Ahnung.

    (ABS blinkte munter vor sich hin, starten nur mit Starthilfe, leicht eingestaubt usw.)

    Nach Durchsicht der mitgegebenen Rechnungen wurde die Maschine bei Daniel inspiziert

    Motor lief ganz gut....die Neutrallampe hat bei den Dingern so ein Eigenleben....

    die Kerzen waren rabenschwarz - aber nach den etlichen Kaltstarts wohl nicht verwunderlich.


    folgende Arbeiten wurden anschließend gemacht:

    Batterie laden

    die Bremsflüssigkeit wechseln,

    Maschine zu mir geholt

    Bremsbeläge hinten neu

    neue Reifen drauf (nach TÜV, Profil neuwertig aber aus 2013)


    War schnell gemacht und dann ging es zum TÜV...

    ohne Mängel aber CO im Stand bei 4,4 % -> Prüfung abgebrochen


    Wieder zu Hause

    Kerzen sind immer noch schwarz.

    IMG-20220824-WA0009.jpg

    Synchroneinstellung mit SyncX nach Anleitung Powerboxer.de durchgeführt

    DKL Poti gemessen 370 mA so belassen

    Sprit ausgetauscht.

    ALLE Stecker an dem Motorrad unter dem Tank kontrolliert und gefettet.

    - Die Ummantlung der Kabelbäume ist eine Katastrophe !!!! und vielfach gar nicht mehr vorhanden.

    - Probefahrt

    - Kerzen raus

    IMG_20220824_170205.jpg

    nicht toll aber eine Tendenz ist zu erkennen - ab zum TÜV

    IMG_20220824_162158.jpg

    :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

    Beim TÜV noch vorsichtig am Poti verstellt brachte auch nix.


    Wie der nach Hause, die Stimmung war ganz unten ....

    - Poti auf 300 mA eingestellt Maschine ruckelt jetzt mehr und ist zickig

    - Im Netz und Powerboxer alles mögliche gelesen - immer wieder mal ist von einem bunten Codierstecker die Rede wo ist der ?

    Damit kann man wohl auch die Lambdareglung abschalten - ob das stimmt ?

    - hat die K nicht und ist doch auch eine Mototronik

    IMG_20220824_172144.jpg

    keine Ahnung nix bunt hier...

    Dann auf die Auflistung der bunten Stecker im Powerboxer gestoßen ...Klasse :anbet2::anbet2::anbet2:


    4V1 Codierstecker


    Das könnte es sein :huh::huh::huh: ,

    der fehlt doch oder ? 8|8|8|

    und da steht auch noch wie man auch ohne "BMW Stecker" weiter kommt ;)

    Danke Jungs Klasse :anbet2::anbet2::anbet2:

    IMG_20220824_185213.jpg

    - Probefahrt

    - Kerzen raus

    IMG_20220824_184737.jpg

    Gesichtsausdruck "sauer und glücklich"

    :thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup:

    Das ist es, :thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup::thumpup:

    das muss es sein (Hoffnung stirb zuletzt oder ?)

    Inzwischen war es 19:00, morgen geht es weiter


    Poti wieder auf 370 mV bei Standgas eingestellt (Maschine fuhr anschließend deutlich weniger zickig)

    Prüfstecker Mototronik Standgas mit LED und für ABS löschen gebaut.

    IMG-20220825-WA0017.jpg

    damit auch nochmals gecheckt sieht gut aus.

    Ab auf die Landstraße und den Motor auf Temperatur bringen dann direkt zum TÜV

    :freu::freu::freu::freu::freu::freu:

    0,14% CO steht auf dem Prüfprotokoll

    :freu::freu::freu: :freu::freu::freu:


    Das war ein schöner Tag,

    IMG_20220825_123936.jpg

    morgen gibt es neue Reifen.

    IMG-20220825-WA0011.jpg


    Gruß Micha

  • :thumpup: den fehlenden Codierstecker hatte meine R auch.Damit fehlt auch das KFR.

    Ich auch munter mit meiner neu erstandenen R zum TÜV und die gleiche Geschichte wie bei Euch.Für 3 € Stecker besorgt und das Problem war gelöst.

    Meinem TÜV Mann hab ich ne Liste von den Steckern hingelegt-sind ja keine Einzelfälle.

    Viel Spaß

    Gruß Lothar
    aus Elsdorf
    Rhein-Erft-Kreis


    Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
    (Albert Schweitzer)

  • den fehlenden Codierstecker hatte meine R auch.Damit fehlt auch das KFR.

    Ist bei meiner R genauso, ist aber wie deine eine 1150er und keine 1100er. ;)

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!