An der Maschine von Alex, dem Partner von Carlos waren wir zunächst ein wenig ratlos habe dann aber doch den Fehler gefunden.
Danke vor allem für die guten Anleitungen und verschiedenen Forumsbeiträge bei Powerboxer.de
Falls da einer angemeldet ist bitte den Dank weitergeben !!!
Auch das Brainstorming mit einigen K-ollegen war immer wieder eine Freude !
Dank auch an die Prüfingenieure der FSP (immer wenn im Text TÜV steht) die sehr viel Geduld hatten, und uns mit angeschlossenem Messgerät testen ließen.
Vorne weg die Daten
R1100R mit geregeltem Kat / Mototronik 2.2 / ABS 2
Gepflegter Zustand Wartung bei verschiedenen BMW Werkstätten / gut 80 tkm auf dem Tacho.
Maschine ist abgemeldet und ohne HU
Die Maschine haben Carlos und Daniel mit ihm günstig erstanden sie stand 2 Jahre in einer Garage,
und der Verkäufer des Autohauses hatte keine Ahnung.
(ABS blinkte munter vor sich hin, starten nur mit Starthilfe, leicht eingestaubt usw.)
Nach Durchsicht der mitgegebenen Rechnungen wurde die Maschine bei Daniel inspiziert
Motor lief ganz gut....die Neutrallampe hat bei den Dingern so ein Eigenleben....
die Kerzen waren rabenschwarz - aber nach den etlichen Kaltstarts wohl nicht verwunderlich.
folgende Arbeiten wurden anschließend gemacht:
Batterie laden
die Bremsflüssigkeit wechseln,
Maschine zu mir geholt
Bremsbeläge hinten neu
neue Reifen drauf (nach TÜV, Profil neuwertig aber aus 2013)
War schnell gemacht und dann ging es zum TÜV...
ohne Mängel aber CO im Stand bei 4,4 % -> Prüfung abgebrochen
Wieder zu Hause
Kerzen sind immer noch schwarz.
Synchroneinstellung mit SyncX nach Anleitung Powerboxer.de durchgeführt
DKL Poti gemessen 370 mA so belassen
Sprit ausgetauscht.
ALLE Stecker an dem Motorrad unter dem Tank kontrolliert und gefettet.
- Die Ummantlung der Kabelbäume ist eine Katastrophe !!!! und vielfach gar nicht mehr vorhanden.
- Probefahrt
- Kerzen raus
nicht toll aber eine Tendenz ist zu erkennen - ab zum TÜV
Beim TÜV noch vorsichtig am Poti verstellt brachte auch nix.
Wie der nach Hause, die Stimmung war ganz unten ....
- Poti auf 300 mA eingestellt Maschine ruckelt jetzt mehr und ist zickig
- Im Netz und Powerboxer alles mögliche gelesen - immer wieder mal ist von einem bunten Codierstecker die Rede wo ist der ?
Damit kann man wohl auch die Lambdareglung abschalten - ob das stimmt ?
- hat die K nicht und ist doch auch eine Mototronik
keine Ahnung nix bunt hier...
Dann auf die Auflistung der bunten Stecker im Powerboxer gestoßen ...Klasse
Das könnte es sein ,
der fehlt doch oder ?
und da steht auch noch wie man auch ohne "BMW Stecker" weiter kommt
Danke Jungs Klasse
- Probefahrt
- Kerzen raus
Gesichtsausdruck "sauer und glücklich"
Das ist es,
das muss es sein (Hoffnung stirb zuletzt oder ?)
Inzwischen war es 19:00, morgen geht es weiter
Poti wieder auf 370 mV bei Standgas eingestellt (Maschine fuhr anschließend deutlich weniger zickig)
Prüfstecker Mototronik Standgas mit LED und für ABS löschen gebaut.
damit auch nochmals gecheckt sieht gut aus.
Ab auf die Landstraße und den Motor auf Temperatur bringen dann direkt zum TÜV
0,14% CO steht auf dem Prüfprotokoll
:freu::freu::freu: :freu::freu::freu:
Das war ein schöner Tag,
morgen gibt es neue Reifen.
Gruß Micha