Motor Aluminium Oxidation?

  • Moin,


    bin grad an einem Punkt wo ich mir nicht sicher bin was Sinnvoller ist. Ich habe unterhalb der Ventile größere Aluminium Oxidation festgestellt (ca 1-2 cm Flächen).

    Nun stelle ich mir die Frage, ob das Aluminium Oxid wenn es sich löst, schädlich für die Zylinder wird, oder ob das sich mit der Zeit unbedenklich wegbrennt?


    Wenn es bedenklich ist komme ich zur zweiten Frage. Ich bin Handwerklich nicht unbegabt und habe bisher meine Umbauten und Wartungen (Auch größere Umbauten) an meinen Motorrädern selber gemacht .

    Allerdings habe ich bisher nie einen Motor komplett zerlegt (den Kern mit Zylindern und Co) gereinigt und wieder selbst zusammengebaut. Daher meine Frage ob das für jemand der noch nie einen Motor zerlegt hat möglich ist wenn man sich mit dem Reparaturhandbuch und Ratschlägen aus dem Forum / Netz bewaffnet?

    Danke für eure Ratschläge

  • Mach mal bitte ein Foto...

    Aluminiumoxid ist sehr hart, silbrig und eigentlich nur in ultra - dünnen Schichten auf der Oberfläche des Alu's.

    Aluminiumhydroxid (Alu+Wasser) ist getrocknet ein weißes Pulver. Die Hydroxide unterrosten nahezu jede Beschichtung und feucht gibt das einen weißen Pudding (unter dem Lack).

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Mach mal bitte ein Foto...

    Aluminiumoxid ist sehr hart, silbrig und eigentlich nur in ultra - dünnen Schichten auf der Oberfläche des Alu's.

    Aluminiumhydroxid (Alu+Wasser) ist getrocknet ein weißes Pulver. Die Hydroxide unterrosten nahezu jede Beschichtung und feucht gibt das einen weißen Pudding (unter dem Lack).

    Gruß Micha

    Gern hier:

    So sehen Zylinder bzw die Ventileingänge von 1 & 2 aus:

    photo_2022-09-07 11.52.01.jpeg


    Die sind für mich i.O und sogar echt sauber.


    Zylinder 3 & 4 bzw die Ventileingänge sind mein Horror:

    photo_2022-09-07 11.50.55.jpeg


    Glaube halt ohne dass man es Pfuschen nennen würde kann man das nicht so lassen ohne den Motor nicht zu zerlegen denke ich?

  • Puh schön ist das nicht aber kommst du da besser ran wenn der motor zerlegt ist?


    Also entweder den kopf komplett überholen, neuen motor/kopf oder halt grob reinigen und dann schauen wies läuft ;)

  • Puh schön ist das nicht aber kommst du da besser ran wenn der motor zerlegt ist?


    Also entweder den kopf komplett überholen, neuen motor/kopf oder halt grob reinigen und dann schauen wies läuft ;)

    Ich kann halt nur erahnen wie die Zylinder innen von 3 & 4 aussehen und da hab ich bisschen Bammel davor das Ding anzumachen ohne zu wissen wie es innen aussieht bzw was die Folgen sein könnten. Die Frage ist halt wie schädlich ist der Staub? Wenn ich das vorsichtig mit einem Drehmel und einer Polierscheibe abtrage und Aussauge sollte das Probleme geben?

  • Sicher, dass das irgendein "Oxidationsprodukt" ist?


    Nicht, dass da mal ein Vorbesitzer sich im Sodastrahlen versucht hat???

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!