Neue Benzinpumpe nach Motor hochdrehen defekt

  • Liebe K-Freunde,


    meine K100 RS 83 hat keinen Benzin mehr bekommen. Aufgrund des fehlenden Summens der Pumpe beim Starten schließ ich daraus, dass diese defekt ist. Nun habe ich diese ausgetauscht und sie sprang wieder an (das Summen war wieder zu hören). Habe sie dann auch länger laufen lassen und als der Motor warm genug war einmal aufgedreht.

    Plötzlich stirbt sie ab und lässt sich nicht mehr starten. Das Summen der Pumpe ist auch wieder weg …


    Die Ersatz-Benzinpumpe ist von Bosch. Sicherungen sind alle ok.


    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? 😬


    Viele Grüße,

    Tom

  • Erstmal herzlich willkommen. Wer bist Du denn?


    Bei einer '83er läuft die Benzinpumpe erst an, wenn der Motor läuft. Das Summen der Benzinpumpe ist dann schwer zu hören... Erstmal nur ein paar Basisfragen:

    Hat Dein Moped einen Zündfunken? Sind die Zündkerzen nass oder trocken? Läuft die Benzinpumpe, wenn Du sie direkt bestromst?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hi Dominik!


    Danke für den netten Empfang :)

    Ich bin Hobbybastler und bin seit einem Jahr dabei meine erworbene k100 herzurichten. habe mir schon viel angelernt und es läuft auch alles ganz gut.

    Bei dem Kraftstoffpumpenproblem gehen mir nur die Ideen aus.

    Dachte mir das wäre ein guter Zeitpunkt hier einmal hallo zu sagen :)


    Beim Startversuch hört man es kurz "nachsummen". Daher es das jetzt nicht mehr tut und der Motor auch nicht mehr anspringt (alles nachdem ich den Motor mal im Leerlauf aufdrehte) vermute ich, dass die neue Pumpe nun auch defekt ist. Funke ist da (Kerzen wurden erst getauscht) und trocken sind sie auch. Benzin kommt aber keiner raus.

    Bevor ich die frisch eingebaute Pumpe herausnehme und teste wollte ich fragen ob das Problem bekannt ist :)

  • Es gibt verschiedene mögliche Ursachen - von Kontaktproblemen bis defektem Hallgeber, kostentechnisch aufsteigend. Den Hallgeber können wir bereits aussortieren- wäre der defekt, hättest Du keinen Zündfunken. Es gibt aber noch genug andere Möglichkeiten...


    Leider hast Du erst nach 10 Beiträgen Zugang zum Technikteil. Da drin sind sehr viele Infos versteckt. Unter anderem befindet sich da auch das angehängte Fehlersuchdiagramm. Wenn Du das sauber durcharbeitest, findest Du mit höchtmöglicher Wahrscheinlichkeit den Fehler und bringst Deine Maschine wieder ans Laufen. Probier' Dich da doch mal durch. Viel Erfolg :thumpup:

  • hallo und herzlich willkkommen - a Grazer!
    schee doast do bist!

    hast du auch den Filter gewechselt oder nur die Pumpe
    wie ist denn der Wartungszustand- bist du damit dieses Jahr schon gefahren damit?

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Es gibt verschiedene mögliche Ursachen - von Kontaktproblemen bis defektem Hallgeber, kostentechnisch aufsteigend. Den Hallgeber können wir bereits aussortieren- wäre der defekt, hättest Du keinen Zündfunken. Es gibt aber noch genug andere Möglichkeiten...


    Leider hast Du erst nach 10 Beiträgen Zugang zum Technikteil. Da drin sind sehr viele Infos versteckt. Unter anderem befindet sich da auch das angehängte Fehlersuchdiagramm. Wenn Du das sauber durcharbeitest, findest Du mit höchtmöglicher Wahrscheinlichkeit den Fehler und bringst Deine Maschine wieder ans Laufen. Probier' Dich da doch mal durch. Viel Erfolg :thumpup:

    Vielen Dank für den Vorsprung zu den Dokumenten! :thumbup: Als erstes werde ich mal checken ob wirklich die Pumpe defekt ist. Der Fummelei im Tank komm ich wohl sowieso nicht aus. ^^

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!