Moin,
Ich lese (gefühlt) ständig über Bremsprobleme.
Werden die Bremsen nicht gewartet?
Würde mich mal interessieren, wie Ihr das macht ....
bis denne, peterg
Wartung der Bremsanlage
- peterg
- Erledigt
-
-
Naja,
ich mache das regelmäßig, sorgfältig und richtig.
Wie sonst?
-
Werden die Bremsen nicht gewartet?
Ich warte immer, bis sie wieder dran sind...
Würde mich mal interessieren, wie Ihr das macht ....
- Regelmässiger Wechsel der BFL
- Wechsel der Bremsklötze entsprechend dem Verschleissbild
- Reinigung der Bremssättel nach Bedarf
Und alles immer schön mit Bedacht, 'nem Becher Tee (oder auch 2, oder 3) und 'n paar Ziggies.
-
Regelmässig (also bei der normalen Inspektion mit Öl und Filterwechsel etc., was bei mir so auf ein bis 1.5 Jahre hinausläuft) Bremsflüssigkeit wechseln.
Die meisten "Folgeprobleme" von gammelig gewordener Bremsflüssigkeit treten dann gar nicht auf.
Wenn doch mal an einem Bremszylinder eine Undichtigkeit auftritt -> ich tausche den dann. Reparatur ist zwar ggf. möglich, aber macht mehr Arbeit und bei einem neuen weiss man, dass alles in Ordnung ist (oder zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ).
Beläge immer mal anschauen und wenn sie runter sind tauschen. Scheibendicke kontrolliere ich dann auch (zunächst Sichtprobe auf Verschleissspuren, ggf. Dicke nachmessen - hab ich aber nur einmal ein Problem mit gehabt, meistens waren die Floater vorher durch).
Wenn vorne die Floater ab sind (merkt man beim Reifenwechsel nebenbei, weil die dann Spiel bekommen), gibt's neue Scheiben (früher hab ich auch mal Floater getauscht, die halten dann aber nicht mehr richtig lange, weil die Aufnahmen an den Scheiben dann meistens auch schon einen weg haben).
Schwergängige Kolben an den Bremszangen hab ich noch nicht gehabt - wenn die Bremsflüssigkeit regelmässig getauscht und das Töff regelmässig gefahren wird, tritt das eigentlich auch kaum mal auf. Merken würde mans beim Belagwechsel - da rückt man die Kolben ja zurück und dann merkt man schon, wenn die schwergängig sind.
Bremsleitungen sind nach dem Umbau auf Stahlflex im Prinzip "Wartungsfrei". Immer mal das Töff anschauen und sich daran erfreuen hilft natürlich eventuelle Scheuerstellen rechtzeitig zu erkennen.
Mehr ist eigentlich an den Bremsen nicht zu machen - vielleicht ausser sie auch immer mal zu benutzen und zwar auch das ABS.
Gruss
Winni
Nachtrag: Bin beim Schreiben unterbrochen worden, so dass Nils das in der Zwischenzeit im Wesentlichen ja auch schon geschrieben hatte. Lasse es trotzdem mal stehen...
-
Schmieren und salben hilft allenthalben.
-
Bremsleitungen sind nach dem Umbau auf Stahlflex im Prinzip "Wartungsfrei".
KANN man dran glauben. MUSS man aber nicht.
Guggstu HIER (Klickmich).
-
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!