Wartung der Bremsanlage

  • Moin,

    Ich lese (gefühlt) ständig über Bremsprobleme.
    Werden die Bremsen nicht gewartet?
    Würde mich mal interessieren, wie Ihr das macht ....

    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Werden die Bremsen nicht gewartet?

    Ich warte immer, bis sie wieder dran sind...

    Würde mich mal interessieren, wie Ihr das macht ....

    • Regelmässiger Wechsel der BFL
    • Wechsel der Bremsklötze entsprechend dem Verschleissbild
    • Reinigung der Bremssättel nach Bedarf

    Und alles immer schön mit Bedacht, 'nem Becher Tee (oder auch 2, oder 3) und 'n paar Ziggies.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Regelmässig (also bei der normalen Inspektion mit Öl und Filterwechsel etc., was bei mir so auf ein bis 1.5 Jahre hinausläuft) Bremsflüssigkeit wechseln.


    Die meisten "Folgeprobleme" von gammelig gewordener Bremsflüssigkeit treten dann gar nicht auf.


    Wenn doch mal an einem Bremszylinder eine Undichtigkeit auftritt -> ich tausche den dann. Reparatur ist zwar ggf. möglich, aber macht mehr Arbeit und bei einem neuen weiss man, dass alles in Ordnung ist (oder zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ;) ).


    Beläge immer mal anschauen und wenn sie runter sind tauschen. Scheibendicke kontrolliere ich dann auch (zunächst Sichtprobe auf Verschleissspuren, ggf. Dicke nachmessen - hab ich aber nur einmal ein Problem mit gehabt, meistens waren die Floater vorher durch).


    Wenn vorne die Floater ab sind (merkt man beim Reifenwechsel nebenbei, weil die dann Spiel bekommen), gibt's neue Scheiben (früher hab ich auch mal Floater getauscht, die halten dann aber nicht mehr richtig lange, weil die Aufnahmen an den Scheiben dann meistens auch schon einen weg haben).


    Schwergängige Kolben an den Bremszangen hab ich noch nicht gehabt - wenn die Bremsflüssigkeit regelmässig getauscht und das Töff regelmässig gefahren wird, tritt das eigentlich auch kaum mal auf. Merken würde mans beim Belagwechsel - da rückt man die Kolben ja zurück und dann merkt man schon, wenn die schwergängig sind.


    Bremsleitungen sind nach dem Umbau auf Stahlflex im Prinzip "Wartungsfrei". Immer mal das Töff anschauen und sich daran erfreuen hilft natürlich eventuelle Scheuerstellen rechtzeitig zu erkennen.


    Mehr ist eigentlich an den Bremsen nicht zu machen - vielleicht ausser sie auch immer mal zu benutzen und zwar auch das ABS.


    Gruss

    Winni


    Nachtrag: Bin beim Schreiben unterbrochen worden, so dass Nils das in der Zwischenzeit im Wesentlichen ja auch schon geschrieben hatte. Lasse es trotzdem mal stehen...

  • Schmieren und salben hilft allenthalben. ;)

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Bremsleitungen sind nach dem Umbau auf Stahlflex im Prinzip "Wartungsfrei".

    KANN man dran glauben. MUSS man aber nicht.


    Guggstu HIER (Klickmich).

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!