Benzinfilter fehlt

  • Hallo alle zusammen,


    da ich einen unrunden Lauf bei meiner K in letzter Zeit hatte, dachte ich mir ich fang mal mit den Kleinigkeiten der Pflege/Wartung an.

    Ein Punkt war es den Benzinfilter auszutauschen. Gesagt getan habe ich den Filter bestellt und gewartet bis er ankam. Nun wollte ich den Filter tauschen und siehe da, zu meiner großen Überraschung war kein Benzinfilter im Tank vorhanden.

    K habe ich mit fast null Motorrad Erfahrung gekauft, durch das Top Forum bin ich in letzter Zeit schlauer geworden DANK EUCH :anbet2: und die K wurde durch den Vorbesitzer Umgebaut, wo ich immer mehr und mehr merke was alles falsch gemacht wurde --> ABER ich gebe nicht auf und möchte jede Schraube der K kennenlernen und sie im Winter mir genauer anschauen bzw. pflegen.


    Zurück zum Thema und zur Frage, damit ich mich genau auskenne was ich mache oder wofür:

    Wie schlimm ist es wenn der Benzinfilter nicht vorhanden war? Natürlich werde ich diesen nun einbauen, aber kann durch die Abwesenheit des Filters etwas ungewünschtes passieren? Was genau ist die Funktion vom Benzinfilter (außer das es filtert)?


    Ich wäre für jeden Tipp und Hilfe dankbar, wie gesagt ich möchte nur von den Besten hier lernen :thumpup:


    Danke und Liebe Grüße

    Kevin

  • Hi Kevin,


    ich bin jetzt nicht der Schraubermeister, aber für mein Verständnis hält der Filter die feinen Schwebstoffe davon ab in die Einspritzung zu gelangen, ohne kann diese dann eventuell verstopfen wenn du dreck oder schlechtes Benzin hast.


    Ich würde ihn einbauen, 1-2 Tankfüllungen mit dem ganz teuren Zeug tanken oder „fuel Max vergaserreiniger“ beimengen um evtl. Rückstände zu entfernen.

  • Ich würde den Filter einbauen, frische Tankinnenschläuche montieren, Pumpengummi/Vorfilter kontrollieren/tauschen; feddich.


    Den Tank in der unteren Hälfte mit epoxy-tankinnendicht behandeln, prophylaktisch.


    Die Düsen funktionieren, da sie läuft. Wenns spotzt, gar nicht erst instandsetzen, sondern tillsche Düsen drauf, evtl einspritzleiste spülen.


    Wenn du dann nochn paar Eur fürn tankdeckeldichtsatz über hast(till), biste mit dem Tank ungefähr für die nächsten 20 Jahre feddich.

    • Hilfreich

    Moin,

    der Jürgen (Till) vertreibt "getillte" Einspritzdüsen. Die sind von der Fördermenge her aufeinander abgestimmt.

    Musst mal in seinem Shop stöbern (auch für andere Bauteile.....)

    gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!