Ölfiltergummi

  • Ich nochmal..

    nach der gestrigen Rückkehr habe ich den Ölwechsel gemacht. War nicht so konzentriert und mir fiel heute Morgen ein, ob der Gummiring von alten Ölfilter wohl mit runterkam.

    Am alten Ölfilter war keiner drauf. Mmpf! Also den neuen wieder raus. Zum Glück noch kein Öl aufgekippt. Im Motor war kein O-Ring mehr. Am Filter schon. Entweder fehlte der O-Ring vom letzten Mal (schlecht!) oder der hat sich jetzt "verdoppelt"- steht der O-Ring des Öldilters "über" oder hat der neue sich durch den Anzugdruck so verbacken, dass ich das nicht erkenne? Ich habe daran rumgepult, aber nicht aus (vermeintlich) zwei einen gemacht.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Im Motor war kein O-Ring mehr

    Sicher? Der klebt gerne schon mal ordentlich fest. Vielleicht doch noch mal tasten und knibbeln.

    Entweder fehlte der O-Ring vom letzten Mal (schlecht!)

    Das glaube ich jetzt weniger.

    der der hat sich jetzt "verdoppelt"- steht der O-Ring des Öldilters "über" oder hat der neue sich durch den Anzugdruck so verbacken,

    Der Ring ist ca. 3-4mm hoch, doppelt dann fast ein Zentimeter. SO fest kann der nicht "verbacken" sein, da hier ja nur handfest angezogen wird oder machst Du das mit Drehmoment?
    Hab mir sagen lassen, dafür gibt es sowas auch. :D

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_UN ()

  • Ein wenig steht die Dichtung über den Rand des Ölfilters, etwa 3mm.

    Das du zwei Dichtungen miteinander so verpreßt, dass man diese nicht mehr trennen kann, ist ausgeschlossen.

    Die alte Dichtung wird wohl noch am Motor hängen.

    Ich musste die Dichtung beim letzten Wechsel mit einem Schraubendreher überreden zu mir zu kommen.

  • Ich hatte es auch mal das der alte Filter seinen Dichtring drinn ließ und ich mich wunderte das der neue garnicht auf das Gewinde kommt. Also doppelt kann ich mir nun weniger vorstellen, ausser man hat bären Kräfte

  • Ich bin ja erst einmal froh, dass ich nicht der Einzige mit Fragezeichen bin oder schon mal war...

    Probleme beim Ölwechsel - wo gibt's denn sowas?

    Das alte Dichtgummi klebt definitiv nicht mehr im Motor. Ich habe meinen Fummelfingern nicht so vertraut und reingeleuchtet und geguckt. Da ist Alu und nix Gummi- also kein Alter O-Ring da (wo zum Teufel ist der alte O-Ring hin?).

    Foto zum Überstand des neuen O-Rings angehängt.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    PS: Was für eine blöde Frage, aber bei meinen anderen Fahrzeugen ist das irgendwie einfacher gelöst...

  • Sieht wirklich wie zwei Dichtungen aus :rolling:.

    Ist aber nur eine.....

    Ich weiß echt nicht, wie ihr das immer wieder schafft :lollol:.

    Ich hab es mal so gelernt, dass man erst den Filter mit Öl füllt, dann mit dem Finger die Gummidichtung mit Öl einstreicht und anschließend den Filter handfest einschraubt.

    IMG_20221018_144816.jpg

    IMG_20221018_144821.jpg

    Eine klebende Dichtung hatte ich noch nicht, kontrolliere das aber jedesmal.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!