Gemischaufbereitung Lambda?

  • Nach der Inbetriebnahme meiner 1100LT High Line, nach längerer Standzeit, im letzten Sommer, lief die Maschine. Auf der schnelleren Hinfahrt zum Jahrestreffen

    mit Höchst war der Auspuff schön hellbraun hinten. Nun in letzter Zeit hat sich ein erhöhter Verbrauch mit einem dunklen Endrohr eingestellt.

    Heute habe ich einmal die Motronik ausgelesen mit dem Ergebnis:


    1.) 2341: Lambda-Regelgrenze erreicht

    2.) 2343: Anpassungsgrenze für Gemisch erreicht.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich da wohl die Lambda Sonde verabschiedet hat? Oder kann das auch etwas anderes sein?

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Ich würde erstmal die Fehlermeldung wörtlich nehmen - sie heißt ja nicht Lambdasonde defekt.

    Von deiner Schilderung ausgehend ist das Gemisch eher zu fett. (über - mäßigen Ölverbrauch mal als Ursache beiseite gelassen.)

    Das kann auch ganz einfach ein zu schlechter Luftfilter (gedrosselte Version ?), zu dünne Luft, zu hoher Beinzindruck, unglückliche Einstellung des Potis o.ä. sein .

    Da kann die Lamdareglung irgendwann nicht mehr ausgleichen ....

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Hallo Micha,danke erst einmal für Deine Einschätzung :thumpup: Das erscheint mir logisch.

    Hier noch einige Informationen:


    Benzinverbrauch ca. 6,4lt/100km

    Ölverbrauch ca. 0,5lt - 0,8lt/1000km

    Luftfilter ist ein K&N verbaut

    EV14 sind verbaut

    POTI habe ich mit dem GS911 eingestellt und nicht mehr angerührt

    Leerlauf im Stand +-1000 U/min


    Ich denke sie verbrennt Öl und die Partikel setzen sich sogar vorne auf den frisch geputzten gelben Blinkertaster ab (LT-Effekt :lollol:)

    Wenn die Regelung nicht richtig funktioniert erklärt das auch den Mehrverbrauch an Benzin.


    Der K&N ist nicht neu reingekommen. Den habe ich mir aber vorher angesehen und der war sauber.

    Ich habe den selber für die Maschine damals neu gekauft.


    Ausserdem ist es im Sommer ja alles in Ordnung gewesen. Erst auf der Rückfahrt habe ich den dunklen Endtopf bemerkt.

    Auf der Hinfahrt war der schön Hellbraun.

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Ölverbrauch ca. 0,5lt - 0,8lt/1000km

    0.8l/1'000km dünkt mich jetzt eher hoch - auch wenn BMW selber nach WHB bis zu 1.5l/1'000km als zulässig erachtet...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    • Hilfreich

    Mal CO /Lambda messen, dann hast du Klarheit.

    Vielleicht auch ein dickeres Öl (10W60) probieren.

    (Seit dem kann ich auch wieder hinter Klaus ( klakogo ) hinterher fahren.)

    Mit dem Poti kann man den Motor auch gezielt fetter oder magerer einstellen, das erklärt dir besser Diesöl ...


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Mit dem Poti kann man den Motor auch gezielt fetter oder magerer einstellen, das erklärt dir besser Diesöl

    Hallo,


    einstellen konnte man nur die 11er ohne KAT.


    Bei den Maschinen mit KAT macht das die Lamda Regelung.


    Solche Fehlermeldungen hatte ich vereinzelt schon bei 12ern in denen die EV6 +25 verbaut waren.


    Bei den EV 14 ist die Menge im Oberen Drehzahlbereich größer, da die Ventile schneller schalten.


    Dort kann das Kennfeld die Einspritzzeit nicht weiter verkürzen, weil es schon am Boden der hinterlegten "Kennfeldwolke" angekommen ist.


    Den Poti den Rene meint ist der DKL Poti, wenn der Sauber eingestellt ist passt das.


    @Rene, paßt der Wert des Potis auch bei vollem Lenkeinschlag links/rechts?


    Hier gibt es auch Auswirkungen über die Züge auf die DKL Wellen.


    Der Rest hört sich eigentlich nicht schlecht an.


    Meine damalige 11er LT brauchte 0.6 - 1,0 Liter auf 1000 km. Wenn man rechtzeitig nachfüllt, kein Problem. Der Liter war nach einer "Pass Jagd" obligatorisch!


    Den Verbrauch und das Auspuffbild hatte ich beim Betrieb in den Alpen ebenfalls.


    Der Motor wird beim Pass fahren heißer, da mehr Leistung bei weniger Kphlung, benötigt wird.

    Bergauf mehr Gas, Bergab schiebebetrieb. Durch die höhere Temperatur kommt mehr Öl in den Brennraum, beim Aufmachen nach dem Schiebebetrieb Rust das Öl unvollständig verbrannt raus.


    Mit diesen Faktoren finde ich die Daten deiner LT in Ordnung.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!