K75 Kardanwelle Kreuzgelenk

  • Hi zusammen,

    die Kardanwelle meiner K75 liegt vor mir, hab u.a. sie zur Inspektion / SĂ€uberung und

    Staburagsisierung ausgebaut.

    Das Thema:

    Das Kreuzgelenk (gibt bei mir ja nur eins, an der Getriebeseite 🙂) hat ein interessantes

    Verhalten um die Mittellage.

    Ich schaue von vorne auf das Kreuzgelenk, dann sind die möglichen Bewegungsrichtungen

    wie ein „+“, also Links/Rechts und Rauf/Runter.

    Die eine Bewegungsrichtung ist fein „sĂ€hmig“, also mit konstanter Kraft von Anschlag zu Anschlag.

    Perfekt wĂŒrde ich sagen


    Die andere Richtung jedoch erfordert nahe den Endpositionen Àhnliche Kraft, aber um die Mittellage

    herum geht die Bewegung spĂŒrbar leichter. Bei den ÜbergĂ€ngen spĂŒre ich auch leichte Rastpunkte.

    WĂ€re das Verhalten am LKL dann mĂŒsste das raus


    Was sagen die Kardanwellen-Experten zu diesem Verhalten?

    Ich versuche noch ein Foto zum besseren VerstÀndnis hier reinzustellen


    Ciao, Harry



  • Link meint „Seite nicht gefunden“


    Wie gross ist denn der Winkel ab dem das Gelenk anfĂ€ngt schwer zu gehen? Und: erreicht das Gelenk eingebaut diesen Auslenkwinkel ĂŒberhaupt? Falls nicht, tĂ€t‘ mich das wohl nicht daran hindern, die Welle wieder einzubauen


    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Das "freigĂ€ngige Winkelmaß" bis zum leichten Wiederstand entspricht meistens den benötigten Federweg!

    Sollte also unbedenklich sein.


    Ist dieser Wiederstand jedoch bei den 90° versetzten "Kreuzpunkten" unterschiedlich,

    deutet dies fĂŒr mich auf einen "einseitigen" Verschleiß des Kreuzgelenks hin.......................


    Ist wie mit ner Antriebskette:

    Die sollte auch bei voller Umdrehung des Kettenwegs die gleiche "DurchhÀngung haben!

    Nach Kilometer X tritt aber der unterschiedliche Verschleiß der einzeln Kettenglieder zutage und der Durchhang unterscheidet sich!

    Das schwĂ€chste Glied in der Kette bricht zuerst, in diesem Fall das Kreuzgelenk mit dem schwergĂ€ngigem Bogenmaß!

  • Dieses Thema enthĂ€lt 36 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!