K75 Tank und Kraftstoffmesser: Änderungen ab 01/1993?

  • Moin zusammen, bin neu hier und deshalb erst einmal einen schönen Gruß in die Runde !

    Für Tank u. Kraftstoffmesser werden für meine nackige K75 von 1990 (VIN 6427812) lt. ETK folgende Nummern angezeigt:

    Tank (bis 01/1993): 16111453382 (auf meinem alten Tank steht noch 14533800)

    Kraftstoffmesser (bis 01/1993): 62161459565 (auch im alten Tank verbaut)

    Der alte Tank ist leider von Lochfraß befallen. Deshalb soll ein gut erhaltener gebrauchter Tank verwendet werden, ET-Nr. 16110026098 (ist von einer K75s ab 01/1993, derzeit noch unterwegs zur Innenversiegelung). Hatte diesen Tank auf meine K75 aufgelegt: mit Spannstifte/Hülsen (46512320962 / 46512320960 -die Pufferaufnahme ist breiter-) passt alles. Unterschied ist nur im Inneren die Bauform des mittleren Teils des Bodens. Der provisorische Einbau des Kraftstoffmessers klappte auch, Platz rechts und links für Schwimmer und Kabel zur Benzinpumpe ist frei. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich neuen Tank und alten Kraftstoffmesser verwenden kann.

    Also alles gut :/

    Beim Kraftstoffmesser wird im ETK ebenfalls unterschieden zwischen „bis 01/1993“ und „ab 01/1993“ (Nr. 62162305558). Im Netz fand ich Fotos von beiden Teilen, optisch konnte ich keinen Unterschied erkennen. Hier auf der Flyingbrickseite finde ich in der Übersicht „Modellpflegemaßnahmen der K-Serie“ keinen Hinweis auf eine bautechnische Änderung bei Tank und Kraftstoffmesser ab Januar 1993.

    Kennt jemand den Grund für die neuen Teilenummern ab Januar 1993? Gab es damals vielleicht nur eine Art Neuordnung der Nummern im ETK?

    Herzlichen Dank und allen noch eine schöne Adventszeit.

    ManfredLIP


    P.S,: Sorry, doch viel Text geworden

  • Da gab's doch mal eine Änderung von den "flüssigkeitsgekühlten" Röhrenkraftstoffmessern zu der schwimmergesteuerten Hebelarmmimik (ohne dass ich jetzt sagen könnte wann).


    War da dann auch der "Bodenausschnitt" anders, oder ist das an der Stelle "plug & play"?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


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  • K75 hatten immer den Schwimmer im Tank - der Röhrenkraftstoffmesser gab's nur bei den Rüttelplatten ;). Ich würde stark davon ausgehen, dass die Schwimmerkraftstoffmesser Plug&Play austauschbar sind, habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Nils den Stabrohrbenzinanzeiger gab es an der 75er gar nie nicht .

    Der Schwimmeranzeiger war von der ersten bis zur letzten Minute der Bauzeit identisch , egal ob K 75 , K 100 oder K 1100

    Der Manfred schreibt er hat eine nackige K 75 , da gehört der rare Tank mit den vorderen Hörnchen drauf . Jetzt hat er einen Ersatztank der von einer 75er S stammen soll , hat aber die breite Tankaufnahme die erst an der 11er mit den 2 Rahmenoberzügen verbaut war . Da gab es von BMW mal ein Adapterkit damit dieser Tank auf einen Rahmen mit einem Oberzug passt . Inwieweit dieser Tank jetzt die Aussenkontur eines originalen 75 S Tank hat vermag ich jetzt nicht zu sagen . Deshalb wären ein paar Fotos von der Seitenansicht dieses Tanks schon mal sehr hilfreich .


    Sagt Walter von dr Oschdalb


    Edith sacht Domonik war schneller :cry:

  • Walter


    Alle auf den 75ern (Basis/C/S) ab 1/93 verbauten Tanks hatten die 75er Aussenhülle, die Bodenplatte für die 11er Rahmen mit den 2 Oberzügen sowie die beiden Hörnchen verbaut. Die 75er RT Tanks ab 1/93 entsprechen 1:1 den auf den 11ern verbauten Tanks für Rahmen mit 2 Oberzügen.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Und überhaupt wurde schon 1985 auf die Schwimmer umgerüstet.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

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