Einspritzventile ersetzen

  • Salut zamme,


    ich möchte gerne an meiner K 1200 RS Bj '03, aktuelle km 99'940, die Einspritzventile durch die hier im Forum viel gelobten von Till ersetzen.


    1. Welche sollte ich da nehmen?

    2. Was muss ich beim Umbau beachten, muss ich ggf. neu synchronisieren?

    3. Was mache ich geschickter Weise gleich mit, wenn ich schon mal die Verkleidung runter habe?

    4. Wenn ich mit Bremsenreiniger Nebenluft ausschliessen möchte, wie gefährlich ist das (auch bei noch kaltem Motor) und welche Alternativen hätte ich (z.B. auch besser nichts tun)?


    Danke für jeden Tip im Voraus.

    Sonnige Grüsse aus dem Süden,


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    zu 1. Da würde ich Jürgen Tillmann einfach mal kontaktieren, der wird Dir darauf eine kompetente Antwort geben, welche Düsen für Deinen Zweck die Richtigen sind.

    zu 2. ja kann passieren, wenn die Synchronisation vorher nicht stimmt. Jürgen schreibt auch extra.. Ventile einstellen und Synchronisation prüfen.

    zu 3. Ansaugtrakt nachgucken und mal alle Schläuche prüfen... wäre mein Vorgehen.

    Zu 4: da gibt es auf youtube auch videos mit Nebelmaschinen.


    Gruß


    Winnie

  • Zu 4: da gibt es auf youtube auch videos mit Nebelmaschinen.

    Zigarettenrauch, Blumensprüher...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hatte von Till die EV6 +25. Finde die gerade aber nicht im Shop. Frage ihn. Ich war Begeistert….


    Bei mir war zusätzlich: geänderte Motronic (Chip von BLUDAU) mit u.a. Höherer Abregeldrehzahl, K&N-LuFi, angepasste Luftführung Schnorchel.

    Dazu peinlich genaue Sync, keine Nebenluft. Zeitweise anderer Auspuff (wieder weg, da zu laut). In dieser Konfig war in den Bergen echt Spass angesagt…


    Aber auch so, die Düsen lohnen. Ist immer ein „Aufwind“ für den Ziegel.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Hallo Bernd,


    also grundsätzlich gehen EV6 nur mit geregeltem Kat, sonst passen nur EV14.

    Der Effekt ist bei beiden Varianten etwa gleich, ich habe beides im Einsatz. Dabei gehen m.E. die EV6 härter zur Sache und sprechen spontaner aber auch ruckartiger an, während die EV14 deutlich harmonischer agieren. Ich setze seit dieser Erfahrung nur noch EV14 ein.

    Synchronisieren macht Sinn, wenn aber vorher sauber synchronisiert wurde ist das nicht unbedingt zwingend. Es gelten aber auch hier alle Regeln bzgl. Randbedingungen und Voraussetzungen für eine sinnhafte synch. Nur ist halt bei der K1200RS der Zugang zur Drosselklappenleiste arg eingeschränkt.

    Zusätzlich kommt bei der K1200RS der Leerlaufregler ins Spiel, der den Aufwand erhöht und nur mit z.B. GS911 einzustellen ist aber auf jeden Fall korrekt eingestellt werden muss.

    Also besser nix für Anfänger...


    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!