K1200rs (589) Federbein Frage

  • Hallo Forum,


    Ich überlege mich ein neues Federbein hinten.

    Fur etwas mehr Schräglagefreiheit bei flottes Fahrt : wieviel darf man ein Federbein länger machen lassen ohne schade an Kardan zu machen?

    1cm-2cm-3cm-4cm,...?


    Meistens Solofahrt.


    Danke und Gruss, Phil.

  • . . . wenn Schäden am Kardan deine einzige Sorge ist, empfehle ich davon abzusehen!

    Stichworte: Fahrwerksgeometrie und Fahrwerkseinstellung (Federvorspannung & Dämpfung)

    PS: überwiegende Solofahrt hat Nichts mit der der Federbeinlänge zu tun!

  • Moin Phil.

    Leider gibts nur noch das Wilbers (wenns hochwertig sein soll) Würde ich mit Längenverstellung (+15mm von Standardlänge ab hatte mein Öhlins) auswählen.

    Mir hat dann ca 7mm hochstellen für ein neues Fahrgefühl gereicht. Zusammen mit dem Superbikelenker war auf einmal so etwas wie Handlichkeit festzustellen.

    Machen, ist ein echter Zugewinn. Dann noch passende Reifen, fertig ist der Feger.

    Klar muss sein:

    Federbeingrundeinstellung (negativ-Federweg) sowie die Passende Feder für dein Gewicht incl. Zuladung, sowie Zug und Druckstufen einstellung müssen passen. So als Basis. Dann in 5mm Schritten höher stellen, ausgiebig immer die Gleiche Strecke Fahren. Etc.pp.

    Grüße, Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Zur Längenverstellung müsste man Wilbers aber wohl mal kontaktieren. Im Wilbers Shop wird das Federbein nur in Standardlänge, oder alternativ in einer um 25mm gekürzten Version angeboten.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dann in 5mm Schritten höher stellen, ausgiebig immer die Gleiche Strecke Fahren. Etc.pp.

    Grüße, Martin

    . . . was soll das bewirken?

    gewünscht wurde - siehe #1 - mehr Bodenfreiheit, um eine größere Querneigung zu ermöglichen.

    Nur das Erhöhen des Hecks bewirkt im Wesentlichen einen kleineren Nachlauf und damit einen schlechteren Geradeauslauf und das Motorrad wird kippliger.*

    Ein solcher Eingriff in Fahrwerksgeometrie erfordert Sachkenntnis (denn sie wissen nicht, was sie tun ) :thumbdown: und das scheint - siehe #1 - der Fall zu sein

    Wenn man ein Motorrad höher legen möchte, dann tunlichst auch vorne um den gleichen Betrag!


    *das kann beim Kurvenfahren Spaß machen, aber bei höheren Geschwindigkeiten zum schlagartigen Kontrollverlust führen - besonders ohne Lenkungsdämpfer :kopfschuettel:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!