Aufgrund eines Kabelbrandes an einer 75 RT,
verursacht durch einen Masseschluss an der Stromversorgung der Beleuchtung der Zusatzinstrumente,
habe ich mir den Schaltplan noch einmal genauer angeschaut.
Das Nachfolgende gilt primär für die K75, der grundsätzliche Schaltplan der K100 2V ist aber m.W. identisch.
Auch der Plan der K1100 weist im Grundsatz das gleiche Problem auf.
Als Grundlage der Untersuchung habe ich den Plan von H.Schweden genommen und sicherheitshalber noch mit den BMW Plänen abgeglichen.
Daher werde ich Überlegungen zu Änderungen auch in diesem Plan visualisieren.
Belegung der Sicherungen nach Schaltplan
Bezeichnung Herkunft
- Verbraucher Optional
Sicherung 1 Zündung (via Not-Ausschalter)
- - Bremslicht(Schalter vo u hi)
- - Versorgungsspannung LKG
- -
Kupplungsschalter und Neutralschaltung Brotdose
(Steuerstrom Anlasserrelais) - - Brotdose weitere:
Tacho, DZM, Ladekontrollleuchte;
Neutralleuchte, Öldruck, Choke,
Kühlwasser, Reserve,
Lampenkontrollleuchte - - Griffheizung
- - Stecker Sonderausstattung
- - Stecker Zusatzinstrumente
Sicherung 2 Stand. und Parklicht (vom Zündschloss)
- - Standlicht vo u hi auch Parklicht
Sicherung 3 Dauerplus Batterie
- - Dauerplus für Blinkrelais
(Leistungsteil, Warnblinker) - - Uhr
Sicherung 4 Dauerplus Batterie
- - Steckdose(n)
Sicherung 5 Dauerplus Batterie
- - Stecker Sonderausstattung
(elektr. Scheibe) - - Stecker Diebstahlwarnanlage
(K-Kabel)
Sicherung 6 Zündung vomEinspritzrelais
- - Benzinpumpe
- - Versorgung Kühlwasserrelais
Sicherung 7 Zündung vom Entlastungsrelais
- - Kühlerlüfter via Kühlwasserrelais
- - Steuerung Blinkrelais
- - Hupe
- - Stecker Diebstahlwarnanlage
(K-Kabel)
Nicht Abgesichert
- vom Entlastungsrelais
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Lichthupe
- Instrumentenlicht (Brotdose / Zusatzinstrumente) - vom Einspritzrelais
- l-jetronik (ESV)
- Zündsteuergerät (Zündspulen)
- vom ABS Relais
- Modulatoren
Bevor ich zu Änderungsvorschlägen komme, wäre ich dankbar, wenn eine anderer die Aufstellung prüfen könnte.
Gruß Micha