Lenkerschlagen / -vibrieren

  • Hallo zusammen,


    bei meiner K75 RT habe ich folgendes Problem.


    Wenn ich im Schubbetrieb irgendwo zwischen 60kmh und 100kmh die Hände vom Lenker nehme, fängt das Motorrad an zu wackeln und der Lenker schlägt stark hin und her (vibrieren).

    Das Aufziehen und Auswuchten von neuen Reifen hat an der Situation nichts geändert.


    Woran kann das liegen?

  • Ich hatte sowas mal mit einer K100RS ganz zu Beginn (Lenkungsdämpfer installiert) und es war mit neuen Reifen weg.

    Seither nie wieder beobachtet, weder mit noch ohne Lenkungsdämpfer.


    Hilft dir nicht viel, wenn du schon neue Reifen probiert hast. Welche denn?


    Ich könnte mir vorstellen, daß es auch von unrunden Felgen kommt (speziell vorne). Das könnte man mal messen (Seitenschlag, Höhe) über eine Umdrehung.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Radlager verschlissen?

    Lenkungslagerspiel ist m.E. auch ok

    Das ist immer so'n bisschen Glücksspiel. Wird wegen des verbauten "Fluidbloc" gerne mal nicht eindeutig erkannt.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Prüfen immer nach Kosteninstensität :)


    1.: Luftdruck ?? Wenn Reifendealer-Standard, dann hast Du ca v/h 2,3 - 2,4 bar drinne, erhöhe das mal signifikant auf v2,8/h3,0.


    Vorne "Shimmy" muss nicht von vorne kommen.


    2.: Bitte Moped auf den Hauptständer stellen.

    Hinten links danebenknien. Beide Hände ans Hinterrad. Optimal linke Hand bei 09:00 Uhr, rechte Hand bei 15:00 Uhr. Dann versuchst Du, das Hinterrad gegen den EA zu verdrehen/wackeln. Unbedingt drauf achten, das Du da nicht Spiel im ausgenudelten Hauptständerlager prüfst, sondern wirklich Spiel herauszufinden versuchst zwischen Rad und Endantrieb/Schwinge. Wenn Du da Spiel findest, bitte EA ausbauen, und an Micha, derBonner schicken. Achtung, nicht nur 1x wackeln, am besten anfangen mit Ventil unten, und dann jedesmal ca 2-5 cm weiterdrehen. Oft hats eine Kugel erwischt, die nebenliegenden auch in Mitleidenschaft gezogen, aber der Verschleiss ist noch nicht "rum" ....

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!