Kein Leerlauf ohne „Choke“ nach Wasserschaden

  • Guten Abend,


    Ich hab leider seit Monaten ein Problem mit meiner K, Modell K 100 RS Bj. 87 umgebaut auf M.Unit und UnitGarage Auspuff, lief Hunderte Kilometer ohne Probleme.

    Nach einem starken Regen lief mir leider mein Steuergerät voll Wasser und ich probierte dennoch zu starten, bevor ich es feststellte. Danach wurden Steuergerät und Einspritzdüsen ausgetauscht(auf EV14 von Tills). Seitdem riechen meine Klamotten immer nach Sprit nach dem fahren, der Verbrauch ist bei über 10Liter auf 100km und die K springt ohne Choke nichtmehr an und hält auch ohne ihn kein Standgas mehr.

    Das Motoröl hab ich auch gewechselt, da sobald die Zündung an war Sprit lief und dieser dann ins Motoröl sickerte.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Kerzen sind seitdem Austausch der Teile immer verrust, genauso wie die Ventile (Endoskopisch geprüft)


    Die Kompression ist sehr gut, weshalb ich kaputte Kolbenringe eigentlich ausschließen würde und das Ventilspiel ist im Rahmen.


    Grüße


    Eric

  • Ralf meint nicht z.B. einen nassen Stecker sondern ein durchgescheuertes Kabel in der Leitung zu den ESV. Diese bekommen alle zusammen plus von der Zündung und Minus wird durch die L-jetronik getaktet. Ist dieses Kabel irgendwo durchgescheuert sind die ESV dauernd offen. (aber eigentlich läuft dann nur noch der Sprit aus dem Auspuff.)

    Die L-jetronik quittiert eine schlechte Masseverbindung auch mit erhöhtem Spriteinsatz.

    Wie sehen denn die Kerzen aus?


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Prüf mal die Kabel am oberen Massepunkt (eigentlich alle Massepunkte). Im Zweifel kann man auch vom Getriebe zum oberen Massepunkt ein Kabel 2,5 mm2 ziehen.

    Auch darauf achten ob der Kabelschuh nur noch am seidenen Faden hängt.

    Und Stecker der L-jetronik genau anschauen.

    Die K säuft schnell ab, und wenn die Kerzen erstmal nass waren nehmen sie das übel.


    Manchmal hilft es dann die Benzinpumpe auszuschalten (Stecker ziehen) und ein wenig ohne Sprit orgeln.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!