K1200RS(K41) Koffer Kompatibilität

  • Hallo

    Ich habe eine Bitte um Beratung zur Kompatibilität von BMW Kofferräumen

    In meiner k1200rs (K41) habe ich originale Kofferraumhalterungen (oben und seitlich)

    Leider habe ich nur ein kleines Topcase von f650 (gleiche Halterung)

    Ich möchte Seitenkoffer kaufen und eventuell den oberen durch einen größeren ersetzen

    1. Seitenkoffer

    Verstehe ich das richtig, dass nur die von K1200rs/gt passen?

    Sind die von K589 die gleichen wie in K41?

    2. Topcase

    Ab welchen BMW Motorrädern kann ich das Topcase auf die Originalhalterung montieren?

  • Die originalen der 12er K Serie passen ab Startmodell bis hin zum Facelift , bevor die queren 1200er begannen .

    589 und K41 sind bei den Koffern und der Aufnahme identisch .

    Zum Topcase kann ich nix sagen ...

    Ist fahrphysikalisch m.M . eh´ unschön , um das mal zurückhaltend auszudrücken ;)

    Aber , jeder wie er mag .

    Für ein grösseres Topcase ( incl. Halterung für die dicke 12er ) gibts genug Anbieter , mir fällt spontan GIVI ein ...

    Na viel Erfolg

  • Zu den Koffern hat Thomas schon alles gesagt.

    Lass dich beim Thema Topcase nicht beirren.

    Wenn du nicht schneller als 130km/h fährst ist selbst ein preisgünstiges Topcase eine prima Sache.

    Ich fahre mit meinem problemlos bis 160km/h.

    Dort hinein passt wenigstens ein Helm, in den Koffern wird das nicht klappen.

  • Verstehe ich das richtig, dass nur die von K1200rs/gt passen?

    Eigentlich müssten auch die von R850/1100/1150 passen.
    Günstig ist aber bei den Koffern eher selten was zu bekommen.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Leider nein, Micha. Es passen nur die Orginalen der 12er. Hier wegen der Einpresstiefe, vor allem linke Seite (Auspuff…)

    Zum Topcase: mit der Halterung der Schlabbertasche auf Orginaler Heckbrücke angebracht muss selbige Halterung in Tadellosem Zustand sein! Da sind an den Haltekrallen Gummis dort, die gerne ihre eigenen Wege gehen. Dann hat’s folgenden Effekt: Topcase überholt links beim Bremsen :mrgreen:

    Ich habe mir damals eine GIVI-Brücke mit Halter von deren Topcase geholt. Stabil und saubere Funktion.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!