K1200RS Fußrasten vorn rechts (Fußbremse)

  • Hallo,


    Die rechte, vordere Fußraste meiner K1200RS (589) löst sich auf. Anders ausgedrückt: Sie brach und die Bruchstelle zeigte fast vollständige Korrosion. Also Bruch nach Korrosion.

    Der Alu-Guss scheint besonders geringe Dichte und damit Festigkeit aufzuweisen.

    Man hat bei Bearbeitung den Eindruck, es handle sich um Aluminium-Schaum! (Vielleicht ist es auch nur komplett durch-korrodiert)


    Also ging ich auf die Pirsch: kein Ersatz zu finden! BMW lässt keine Teile mehr produzieren und es ist mir nicht gelungen, ein einziges intaktes Exemplar zu bekommen!

    Ein Versuch, die zwei Bruchstücke mit Bohrungen, langen Schrauben und 2-Komponenten-Kleber (Uhu Flüssigmetall) neu zu fügen, ist noch nicht fertig.

    Aber es wäre mir lieber, es gäbe Original-Ersatz.

    Denn was ich da erhalte, ist bestimmt nicht wirklich dauerhaft.

    Hat jemand eine Idee, wie man zu den vorderen, rechten Fußrasten kommt?

    Für Sozius und links scheint das nicht so drastische Beschaffungsprobleme zu geben.

    Die Bauteile sind alle 4 so verschieden geformt, dass eine Verwendung und Verklebung, Verschraubung von verschiedenen nicht in Frage kommt.

    Im Forum konnte ich nichts passendes zum Thema finden.

    Hat jemand eine Quelle?

    Der Ersatz durch ABE Bauteile ist zwar möglich, aber unschön und eintragungspflichtig.


    Gruß,

    Joachim

    K100 RT von 1984 im Originalzustand

  • Eventuell hier ?https://www.motorparts-online.com/de/bmw/k-1200-rs/1997-2000/fussrastetrager-vorne-rechts?m=3&s=25


    Na viel Erfolg ...

  • Alternativ können die Fussrasten der K41 verbaut werden - und die sind noch erhältlich (guckst Du hier). Wenn ich mich nicht irre, sind die Rasten einen Ticken tiefer als die von der 589er. Um grade zu sitzen, müssten also beide Fahrerfussrasten getauscht werden…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!