Unterschiede Einlass- und Auslassnockenwelle der K 1100

  • Moin,


    ich bin gerade wieder einmal dabei das Ventilspiel meiner K 1100 LT zu prüfen und einzustellen.


    Wo ich so am Zusammenbauen bin ergaben sich mir folgende Fragen.


    1.    Worin unterscheiden sich die Einlass- und die Auslassnockenwelle?


    2.    Woran erkenne ich welche ich gerade vor mir habe?


    3.    Könnte ich sie z.Bsp. Untereinander Tauschen?


    4.    Oder mir geht eine aus welchem Grund auch immer kaputt könnte ich mir einfach eine andere gebrauchte besorgen und Einbauen? Wobei auch da sich die Frage stellen würde welche habe ich denn nun vor mir?


    Das einzige was ich bisher rausgefunden habe sie haben unterschiedliche Bestellnummern. Und die Ziffern die auf den Wellen aufgeprägt sind unterscheiden sich auch. Aber ich habe das Gefühl 10 Wellen 10 verschiedene Nummern.


    Vielleicht kann hier ja jemand Licht ins für mich dunkle bringen.



    Schon mal danke vorab.

  • Guckst Du das 11er Werkstatthandbuch, Seite 77: an dem Ende, wo die Steuerkette ist, sind die Wellen mit Nuten gekennzeichnet. Die Einlasswelle ist mit 3, die Auslasswelle mit 2 Nuten gekennzeichnet. Die Wellen lassen sich nicht untereinander tauschen - der Motor wird nicht mehr laufen. Und zu guter Letzt: ja, man kann auch eine gebrauchte Nockenwelle einbauen - sinnvollerweise die mit der entsprechenden Anzahl Nuten gekennzeichnete ;).


    By the way: in den 11er Motor können auch die Nockenwellen einer 100er 16V oder einer 12er eingebaut werden. Die Einlasswelle ist da mit einer Nut gekennzeichnet, die Auslasswelle hat keine Nut.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Guckst Du das 11er Werkstatthandbuch, Seite 77:

    Danke Dominik,


    boha manchmal kann die Antwort so einfach sein. Ich glaube in Zeiten von Google und Co. Ist man so verblendet da sucht man Stundenlang im Netz vergleicht Artikelnummern Bilder etc. Und könnte es doch viel einfacher haben, wenn man einfach mal das Werkstatthandbuch zur Hand nimmt und dann auch durchliest und nicht nur überfliegt. Zumal ich es ja erst in den Händen hatte um die Drehmomente nachzulesen aber die gab es eben schon ab Seite 11 gesammelt aufgelistet.. Aber das mit den Nuten als Markierung, stimmt jetzt wo du mich draufgebracht hast, hatte ich auch voriges Jahr gelesen als ich meinen Motor offen hatte. Aber inzwischen schon wieder verdrängt :( ich werde alt und vergesslich.

    Noch mal danke für den Schubser in die richtige Richtung.

  • ich kann mich noch erinnern, das ein forumskollege eine 11er günstig geschossen hatte, weil die nach dem ventileinstellen nicht mehr anspringen wollte. NW`s getauscht fertig. musste aber erstmal drauf kommen.

  • Auch in dem Bewusstsein der Markierungen an den Nockenwellen:

    Beim einstellen der Ventile einer 4V markiere ich immer vor dem Ausbau der Wellen diese mit einem weißen Edding.


    Manchmal kann es so einfach sein.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!