Nadellager aus Kupplungshebel rausbekommen und Kühlerrad

  • Hallo Freunde,


    hat jemand Erfahrung damit und vielleicht sogar einen Tipp wie man die lieben Nadellager aus dem Kupplungshebel herausbekommt ohne sie kaputt zu machen? Ich gebe zu, ich habe mich nur 15min damit beschäftigt, aber vielleicht kann mir hier wer etwas Frust und Zeit ersparen? :/


    https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0562-EUR-03-1987-K569-BMW-K_75_85_0562,0571_&diagId=21_0252

    (gemeint sind die zwei 8er)


    Und zweite Frage: Der Ventilator meines Kühlers ist per Hand relativ schwergängig - muss das so oder sollte ich da mal genauer drauf schauen? Hab leider schon gefühlte 10 andere Baustellen an der K, daher möchte ich mir die Zeit ersparen sonst würde ich ihn einfach rausnehmen und mal an den Strom anschließen.


    Danke Danke

  • Nadellager:

    Sauber machen, fetten prüfen und wenn nicht - neu machen.

    Kühlerventilator:

    Deckel vom Motor abziehen und die Kohlenhalter anschauen.

    Wenn schon verschmolzen ab in die Tonne.

    Ersatz auf dem Marktplatz suchen, bei Tills.de einen SPAL - Lüfter komplett kaufen, oder SPAL - Lüfter kaufen und Blechplatte nach der Schablone im Technikteil selber bauen.

    Wenn ok, Lüfterrad auch abziehen (ist nur drauf gesteckt) oder einer hält den Lüfter am Lüfterrad fest und der andere schlägt die Welle mit einem Durchschlag raus.

    Dann wenig Schmiermittel (Fett ?) auf die Lager, leicht wärmen erst von Hand drehen, dann 12 V drauf bis er wieder schnell läuft.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • wie man die lieben Nadellager aus dem Kupplungshebel herausbekommt ohne sie kaputt zu machen

    Die kriegst Du selbst in zerstörtem Zustand annähernd überhaupt nicht raus. Ich würde die allerdings nicht bei'm freundlichen holen.


    Im einschlägigen Kugellagerhandel ist das ein "Pfennig"artikel.

    muss das so oder sollte ich da mal genauer drauf schauen

    Nein, ja.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Au weia und ich hab mich schon gefreut, dass es ein günstiger Frühjahrsputz wird... Morgen schau ich dann mal auf den Lüfter, vielleicht lebt er ja doch noch.


    Und die Nadeldinger lass ich dann einfach mal drin und spar mir die Fummelei... gängig sind sie ja noch.


    Danke euch

  • Wenn der Tank ab ist kannste versuchen mit eine kleine Sprühdose (zB. Balistol) mit Röhrchen hinter das Lüfterrad das kleine Lager zu treffen. Sparsam bitte, nicht fluten. Dann mit die Hand an das Lüfterrad drehen bis es sich wieder leichter drehen lässt. So haßt du wieder einige Jahren ruhe und viel Zeit gespart. Und natürlich testen ob der Lüfter bei hohe Temperatur anspringt.


    Gspannjosef

  • Das ist gut gemeint, aber das Ding ist leider nicht mehr zu retten. Hab ihn heute ausgebaut und suche jetzt nach einem Ersatz < 100 Euro

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!