Sicherung Tacho / DZM durchgebrannt

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab so etwas noch nicht gesehen:

    Am Sonntag war ich mit meiner K75 unterwegs. Nach ja. 45 Minuten Fahrzeit, mit Griffheizung auf Stufe 2 ein Schreckmoment beim Blick auf die Brotbox:

    Die Ganganzeige war nur noch schemenhaft zu erkennen.

    Die Batterieanzeige pulsierte mit schwachem Licht. Die Mühle fuhr aber problemlos.

    Beim Bremsen fielen Tacho- und Drehzahlmessernafel auf 0 und die Batteriekontrollleucht war hochrot am Leuchten. Bremse lösen und das vorherige Störbind mit leicht pulsierender Generatorleuchte / Battkontrolle war zurück. Ich dachte, was wohl passiert, wenn mir die Kiste ausgeht???

    Bei Tempo 70 Kupplung gezogen, den Motor über den Killschalter ausgeschaltet und besagten zurück in Grundstellung gestellt. Auf den Startknopf gedrückt... nix, Motor sprang nicht an. Also wieder ein einkuppeln Motor springt an und auf direktem Weg Richtung Heimat.

    Die Griffheizung hätte ich zwischenzeitliche ausgeschaltet. Daheim getestet: Batt'Spannung 12,8V.

    Sicherungen gecheckt und die obere für die Brotbox war durch. Sicherung ersetzt, Brotbox wieder alles im Lot. Alle Anzeigen und Funktionen wieder da.

    Kennt jemand das Problem?

    Bin auf Antworten gespannt.


    LG Hartwig

  • Welches Problem? Da wird es irgendwo in dem Stromkreis, der über die Sicherung versorgt wird, einen Kurzschluss oder eine Überlastung gegeben haben.

    Dieser Fehler wird durch Austausch der Sicherung nicht beseitigt worden sein und kann jederzeit wieder auftreten.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • ich tippe auf die Griffheizung. Aber genaues kann man nur nach einer genauen Prüfung sagen, gerade wenn's nur passiert, wenn die Heizung länger eingeschaltet ist. Mich interessiert natürlich wie der Rückstrom bei defekter Sicherung der Brotbox dennoch eine pulsierende Anzeige der Generatorleuchte generiert werden kann.


    Hartwig

  • Das könnten wir jetzt haarklein und über drei Seiten wissenschaftlich diskutieren, bringt aber nix. Die Ladekontrollleuchte bekommt einerseits Lima (+) und andererseits Zündung (+) über

    D.h flitzt Sicherung 1 wird das Ganze rückwärts über die LKL "versorgt" aber natürlich mit selbiger als Vorwiderstand. Allein der variable Widerstand der Leuchte wird gewisse Effekte erzeugen und ob der Kurzschluß permanent da ist wäre auch die Frage.

    Am wahrscheinlichsten ist ein Kurzschluss (ungewollte Masseverbindung) bei der Griffheizung im Bereich der Lenkerenden.

    Empfehlung :

    Tank runter Sichtkontrolle des Zusatzkabelbaums der Griffheizung (verschmort?) .

    Nachmessen der Widerständer der Griffe (8 Ohm) auch noch gegen die Fahrzeug Masse.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • bei mir war es das kabel zum fussbremsschalter, das hatte sich genau unter einem kabelband durchgescheuert. anfangs flog die sicherung nur gelegentlich....wurde mit der zeit aber immer öfter. immer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!