ESA nur vorne stilllegen

  • Das vordere ESA Federbein meiner R1200RT (BJ 2006) scheint auf der Sport Dämpfungseinstellung fest zu hängen/ defekt zu sein. Fahrwerk vorne ist ziemlich unkomfortabel und spricht schlecht an.


    Versuchsweise habe ich ein original Federbein einer 1200RT ohne ESA eingebaut. --> deutliche Verbesserung des Fahrkomfort.


    So weit so gut. GS 911 schmeißt natürlich eine Fehlermeldung für den vorderen Dämpfer aus (Kabel unterbrochen).

    Hinten funktioniert sowohl Vorspannung als auch Dämpfungsverstellung weiterhin. Allerdings läuft der Schrittmotor der hinteren Dämpfungsverstellung deutlich lauter.

    Hat da jemand Erfahrung mit? Nicht das sich am hinteren Dämpfer irgendwann was elektrisch zerschießt :/


    Die andere Frage: erlischt die ABE, wenn der originale ESA Dämpfer vorne durch einen originalen ohne ESA ersetzt wird und hinten weiterhin das ESA Federbein verbaut ist??

  • Der hintere wurde vom Vorbesitzer schon mal durch ein neues ESA Federbein ersetzt, sollte also drin bleiben.

    Vorne sehe ich bei dem alten ESA keinen allzu großen Komfort Nutzen, da ja nur ein Dämpfungsparameter verstellt werden kann.


    Im Prinzip war der Einbau des Standard Federbeins vorne ein Versuch, um den Fehler des schlechten Federungskomfort wirklich auf ein defektes ESA Federbein zu verifizieren, bevor ich viel Geld für eine überholung in den Sand schieße.


    Aber wie gesagt, bin mit dem Fahrverhalten zur Zeit zufrieden, von daher könnte ich vorne mit dem Standard Federbein leben...

  • Wilbers-ESA rein.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Hallo Chris,


    ich habe das ESA Fahrwerk nach gut 100000 KM

    bei HH-Racetech überholen und dabei auch auf mein Gewicht einstellen lassen.

    Die Kosten sind überschaubar und es funzt seit der Überholung einwandfrei und besser als im Orginalzustand.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!