Maximaltemperatur Motor im Betrieb

  • Guten Morgen,

    ich möchte gerne wissen ob die Max Temperatur eines K1100 Motors im Betrieb bekannt ist. Ich frage, weil ich überlege den ganzen Motor Pulverbeschichten zu lassen. Je nach Pulver-Hersteller wird der Motor dann ja bei 190-200° für 30 Minuten "gebacken".

    viel Grüße

    Matthias

  • Die Temperatur als solche ist kein Problem, aber....


    Der Motor soll langsam erwärmt werden und ebenso langsam abkühlen können, zudem sollte er zerlegt sein und die Dichtflächen sorgfältigst abgeklebt sein und noch vieles mehr.

    Alles in allem ein Mörderaufwand mit vielen Fehlermöglichkeiten.

    Ich rate davon ab und bevorzuge eine professionelle 2K Lackierung.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Die Einzelteile kannst du natürlich pulvern lassen. Den ganzen Motor wird dir vermutlich keiner machen, denn im Motor verbliebenes Öl wird „wie die Sau“ rauchen was sicher dem Fachbetrieb nicht erfreuen wird. Auch bedenke, das Restöl und andere Rückstände verbacken und das ist nicht gut für den Motor (Ölbohrungen, Lager, etc.)

  • Bei BMW (z.B. Boxer-Baureihe R25x) werden die Rohteile (vor der Bearbeitung) gepulvert (nur bei der Farbe silber, schwarz ist KTL-lackiert). Temperaturen sind kein Problem.

    Allerdings ist es ein enormer Auwand Fertigteile zu beschichten. Motor und Getriebe sind komplett zu zerlegen, alle Teile sind peinlichst zu reinigen (Strahlen), alle bearbeiten Flächen abdecken. Hinterher nochmals alles saubermachen, Strahlgut peinlichst entfernen (ansonsten sind Motorschäden vorprogrammiert). Dies gilt natürlich auch für eine professionelle Lackierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!