Neue Bremsscheibe (vorne rechts) schlägt (aussen) am Bremssattel an

  • Nachdem ich gestern (unter/mit fachkundiger Aufsicht/Hilfe) den Dreck-ster neu besohlt, einen Gabelservice durchgeführt und neue (professionell aufgearbeitete) Bremsscheiben montiert habe schlägt die rechte Bremsscheibe jetzt "gerade eben" aussen am Bremssattel an.


    Die Bremsscheiben sind neuwertig und stammen aus vertrauenswürdiger Quelle.


    Ich werde zunächst mal versuchsweise das Vorderrad umdrehen und testen, ob sich was verändert (im Erfolgsfall muss ich dann halt den Vorderreifen noch mal "umdrehen" lassen). Alternativ könnte ich noch die vorhanden Distanzhülsen auf der Achse gegen die des "Feuerstuhls" tauschen oder unterschiedliche Kombinationen der Distanzstücke ausprobieren. Wenn's ganz dumm kommt muss ich wohl die alten Bremsscheiben wieder montieren.


    Irgendwer noch irgendwelche anderen Ideen? Ich würde nur höchst ungern die Bremsscheibe auf der Aussenseite, oder die Auflagefläche auf der Nabe abdrehen (lassen).

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

    • Hilfreich

    die schrift in der felge muss nach rechts zeigen.

    der rechte gabelholm ist verschiebbar auf der achse und kann auch per augenmass eingepegelt werden

    unverspannte montage ist dann weitere bedingung

  • unverspannte montage ist dann weitere bedingung

    4 x von oben nach unten alles gelöst und neu angezogen.

    die schrift in der felge muss nach rechts zeigen.

    Dann besteht ja noch Hoffnung. Bei mir zeigt die Schrift nach links. Merci mehrmals.


    Ich werde nach "Baufortschritt" berichten.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Die Schrift ist egal, die Räder der 2V sind links und rechts rechts gleich.

    Wichtig ist, wenn alles gelöst ist die Schraube links in der Achse mit dem Imbusschlüssel fest halten und dann die Achse handfest "einschrauben". Durch die Drehbewegung wird jede Spanung der Rohre verhindert.

    Bin morgen Nachmittag kurz bei Tommy auf einen Kaffee. ;).

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Wie der Halslose und der Lötkolben :) schon geschrieben haben;


    Die Gabel ist verspannt, bzw sitzt der rechte Holm nicht sauber.


    Alles lösen, auch die Klemmung der oberen Brücke. Dann einfach beide Holme mal um die Längsachse in den Klemmen drehen, dann von oben nach unten wieder alles festmachen. Bevor Du Sättel und Steckachse festmachst, prüfst Du den Abstand der Scheiben im Sattel mit montierten Distanzhülsen, jetzt kannst Du den Holm noch manuell/mechanisch korrigieren. Dann den Rest festmachen.


    Soweit ich erinnere, sind die Distanzhülsen re/li der Steckachse unterschiedlich, ich meine das die mit der größeren Distanz nach rechts gehört. Vergleich mal mit dem anderen Moped, nich das Du die verwechselt hast.


    Das wird schon :)

  • Oder er hat ne Boxerscheibe, die passt auf die Felge, sieht gleich aus, aber steht einen Mü weiter nach außen und macht klong.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!