Seitenständer Entwicklungsentscheidung.

  • Moin,


    der Gedanke lässt mich aktuell irgendwie nicht los. Wir stellen unsere Kühe ja ungern auf den Seitenständer da das Öl dann nach links in die Kammern laufen könnte.


    Warum also hat sich BMW nicht dazu entschieden den Ständer nach rechts zu packen? Dort ist die Gefahr zwar auch gegeben aber sie ist weniger da keine direkten Laufwege in die Zylinder existieren wo das Öl von alleine hinlaufen könnte ohne dass es eine gewisse Höhe überwindet.


    Ist diese Entscheidung nur so gefallen weil alle Motorräder ihre Ständer links haben?


    Vielleicht gibts ja eine sinnvolle Erklärung dagegen warum das nicht so gemacht wurde.


    Grüße

  • Geschätzte 95% von uns sind Rechtshänder und haben damit links das Standbein, also links der Seitenständer.

    Ich bin einmal bei einer Ausfahrt aus Platzgründen von rechts aufgestiegen, da war der Ako ganz perplex, dass das auch geht!

    Es gibt alte Motorradfahrer und es gibt leichtsinnige Motorradfahrer.....aber es gibt keine alten leichtsinnigen Motorradfahrer!


    Und der Herr sprach und sagte:
    sodann sollst Du fahren die DREI, nicht mehr und nicht weniger! DREI allein soll die Nummer sein die Du fahrest und die Nummer die Du fahrest soll DREI und nur DREI sein, weder sollst Du fahren die Vier noch sollst Du fahren die Zwei, es sei denn, diese sind Teil der DREI. Die Fünf und die Sechs scheiden völlig aus. Wenn Du dann die DREI, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht hast, drücke mit Kraft den Spassknopf.... und wer sich nicht dran hält, soll sehen, was er davon hat!
    (Monty Python, Die Ritter der Kokosnuss, leicht abgewandelt)

  • . Wir stellen unsere Kühe ja ungern auf den Seitenständer

    Also erstens sprichst du von keiner Kuh sondern von einer K , eine Kuh ist das Moped wo links und rechts die Ti.... bzw. Euter raushängen :trost:

    Und was das aufsteigen betrifft , auf die Gefahr hin daß einige lachen werden aber das ist historisch bedingt und hat was mit Ross und Reiter zu tun . Schon damals in grauer Vorzeit ist der Reiter von der linken Seite aufgestiegen damit der rechts getragene Säbel beim aufsteigen nicht auf den Boden stösst . Das hat sich seither so beibehalten , bei den Reitern , bei den Fahrradfahrern und eben auch bei den Mopedfahrern . Das ist kein Witz sondern historisch belegt


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • ist auch schwierig das Gespann auf dem Seitenständer abzustellen :rolling:



    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!