TÜV Eintragung für Umbau auf K1200 RS Felgen

  • Moin zusammen,

    ich habe mir letzten Monat eine K1100RS gekauft und habe jetzt angefangen, die Felgen der 1200RS einzubauen. Die hintere Felge habe ich mittlerweile montiert. Bei der Vorderradfelge sind die alten Radlager demontiert.

    Ich habe mich für die Variante 2x Rillenkugellager 6005 2RS, 1x Rillenkugellager 16005, 3x Distanzring 37 x 47x 0,2 und eine Aluhülse 35 x 25 x 71,5 entschieden. Zur Abdichtung nehme ich jeweils 7mm Wellendichtringe.

    Vorne sind 120/70/ZR17 und hinten 170/60/ZR17 Conti Road Attack 4 auf der 5 Zoll Felge montiert.

    Hat vielleicht jemand Unterlagen für mich, die eventuell hilfreich bei der Eintragung seien könnten?

  • Setzt dich mit dem Bonner in Verbindung der hat für die Bremssättel Adapterplatten und da wegen den Eintragen dann mit mir

  • OK, danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe das Vorderrad noch nicht eingebaut. Wozu benötige ich die Adapterplatten an den Bremssätteln genau?

  • Die Adapterplatten würdest Du benötigen, wenn Du 320mm Bremsscheiben in Verbindung mit Evo 4-Kolben Bremssätteln verbauen möchtest. Lässt Du es bei 305mm Bremsscheiben in Verbindung mit den originalen 11er RS 4-Kolben Bremszangen bewenden, kannst Du die Adapterplatten aussen vor lassen und direkt zur Eintragung der Felgen schreiten ;)

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Die Bremsscheiben von der 12er sind größer und deswegen wurden Adapterplatten konstruiert. Da der Tüv für solch einen Umbau zum eintragen ein Gutachten über die Festigkeit braucht, wirst du das nirgends finden. Auch wir haben diesbezüglich kein offizielles Gutachten schreiben lassen, da dues zu teuer ist und mache es daher mittels Einzelabnahme. Das macht mein Tüv Ingenieur, da er von uns das Festigkeitsgutachten vorliegen hat.

    Du solltest, bevor du einen Umbau machst dich immer vorher genaustens informieren bevor du was anfängst. Gut, bei dir ist das Kond nicht in den Brunnen gefallen, aber merk dir das für die Zukunft. Desweitere könntest du wie ich es noch im Kopf habe auch den 180/55/17 hinten draufmachen, das geht ohne Versatz. Als Distanz (Freigängichkeit) zum Kardantunnel sind hier 1 oder 2 der Distanzscheiben zu verwenden

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!