Problem mit Tankanzeige K100RT BJ 1985

  • .

    Habe hier eine K100RT BJ 85 stehen.

    Die 7Ltr-Tankanzeige im Combiinstrument leuchtet undefiniert.

    Schon nach dem Tanken flackert sie zeitweise über längere Strecke auf. Das nervt.

    Kontaktpflege ist durchgeführt.

    Bei ca 220km ist sie dann ständig an. So wie es sein soll.

    Liegt es eventuell an dem Stabgeber vorne links im Tank?

    Wie funktioniert dieser eigentlich?

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Die alte Reserveanzeige wertet die Temperatur von zwei Thermistoren im Stabgeber aus. Dazu werden beide durch einen Konstantstrom aus der Brotbox betrieben. Ist der Thermistor im Sprit untergetaucht, wird er von diesem gekühlt. Ist der Spritlevel niedriger und der Thermistor in der Luft heizt er sich weiter auf. Dadurch ändert sich dessen Widerstand, der dann in der Brotbox gegen eine Referenzschwelle verglichen wird. Die zugehörige Lampe zeigt das Ergebnis des Vergleichs.


    Wenn Du bereits die Kontakte außerhalb des Tanks kontrolliert hast kann es noch am Geber selbst (Kontaktproblem zwischen Zuleitung und Thermistor) oder in der Auswertung in der Brotbox (Folienleiterbahnen / Kontaktierungen?) liegen,

    meint der

    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Das ist ein Widerstand gegen Masse, der unter Temperatureinfluß seinen Widerstand ändert.

    Kalt hat er einen hohen Widerstand und warm einen geringen.

    Durch diesen Widerstand wird ein Strom geschickt, der diesen etwas beheizt.

    Ist der Widerstand im Benzin eingetaucht, bleibt er trotz Beheizung kalt.

    Ragt er aus dem Benzin heraus, wird er warm und ändert damit seinen Widerstandswert.

    In Dieters Kompendium findest Du eine Prüfschaltung dazu. Dieter hat leider den Schaltpunkt als Spannung angegeben, daher kann ich den Widerstandswert wo die Brotdose den voll /leer Umschaltpunkt hat nicht aus dem Ärmel schütteln. Daten zu dem Teil hab ich leider auch nicht.

    Die einfache Prüfung für die Brotdose ist, den Eingang auf Masse zu legen.

    Uups Klaus war schneller ;)

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Wobei die Spannungsversorgung der Potis aus Dieter's Testschaltung eigentlich Quatsch ist. Es würden einfach zwei Potis gegen Masse reichen.


    Zum vorliegenden Fehlerbild "flackert über längere Strecken":

    Wie Dieter beschrieben hat, sollte da eine Zeitverzögerung von ca. 10s in der Brotbox implementiert sein. Wenn das schneller flackert kann es eigentlich nicht am Geber liegen.

    Da die Lampe immer "falsch ein" zeigt und nicht bei leerem Tank sporadisch erlischt ist der Fehler entweder ein Wackelkontakt in der Konstantstromquelle oder in der Treiberschaltung für die Lampe.

    Da ist dann wohl brotboxpäbstliche Beratung fällig,

    meint der

    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Hat eigentlich (nachdem der Tauchrohrgeber bei BMW nicht mehr lieferbar ist) irgendwer von den potenziell betroffenen Eigentümern mal verglichen ob's da von VDO irgendeine aktuelle Vergleichstype gibt?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Der Nils ....

    Schwimmertauchrohrgeber (1 Signal) mit 4 cm Durchmesser als Ersatz für den dualen 4/7l Thermistorgeber?


    hast nen Kasper gefrühstückt?

    fragt der

    Klaus


    Die Thermistoren sind sicher Standardware, das Problem dürfte eher sein, die verlässlich und betriebssicher in den alten Geberröhrchen zu verbauen.

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!