Stehlflexleitungen Mitte 2023 kaufen - Meine Erfahrungen mit 3 Anbietern

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch kurz von meinen Erfahrungen, beim Stahlflex Leitungen kaufen berrichten.


    Ausgangssituation:

    - 37 Jahre alte Gummi Bremsleitungen an meiner schwarzen K100 RS Bj. 1986 ohne ABS (Sehen noch gut aus, habe TÜV bekommen, Motorrad war in der Werkstatt usw...)
    - vorne + hinten soll erneuert werden

    - gerne in Zukunft ohne Stahlrohr, aber mit ABE vorne und hinten (Sonderwunsch)

    - schwarze Leitungen optional, aber kein Muss

    - kleines Budget von 100€ - 130€ max.


    Ins Auge hatte ich folgende Lieferranten gefasst:

    PROBRAKE

    SPIEGLER

    FABIAN SPIEGLER


    Ich habe dann recht festgestellt, dass der komplette Satz in schwarz für vorne und hinten, bei allen um die 160€ liegt.

    Mit meinem Sonderwunsch hinten (ohne Stahlrohr) wäre ich vermutlich inkl. TÜV bei um die 200€ rausgekommen.

    Für die Leitung hinten gibt es soweit ich das herausgefunden habe, keinen Lieferanten, der ohne Stahlrohr mit ABE liefern kann. Das wäre mein Sonderwunsch gewesen.

    Verstehe ich natürlich, da eine ABE für den Hersteller sicher eine Menge kostet.


    Also erstmal alles zu teuer und beim TÜV wollte ich auch nicht und nochmal was extra zahlen, damit die Stahlrohre verschwinden können.


    Vom Service war ich dann aber doch etwas überrascht und bin über die extremen Unterschiede schwer überrascht gewesen.


    Ich habe allen drei Anbietern meine Pläne mit Fotos von allen Leitungen und dem Fahrzeugschein, per E-Mail ausführlich geschildert.


    Hier mein Ranking der drei Anbieter mit kurzer Erklärung dazu:


    1ter Platz: PROBRAKE (Super freundlich und kompetent in der Kommunikation. Hier hätte ich gekauft, wenn es mein Budget mit zusäzlichem TÜV nicht weit überschritten hätte. Die geben sich echt Mühe und sind auf Zack)

    2ter Platz: SPIEGLER (Die sind gar nicht auf meine Sonderwünsche eingegangen, sondern haben mir einfach zwei Artikelnummern für vorne und hinten zukommen lassen. OK)

    3ter Platz. FABIAN SPIEGLER (Hier war die Kommunikation zwar vorhanden, aber nicht gerade freundlich und kompetent. Auch nicht auf Sonderwunsch eingegangen. Scheint aber wohl auf den ERSTEN Blick der günstigste zu sein... Wenn Farbe, Dichtringe usw. dazukommen, entstehen extra Kosten und am Ende ist der Preis gleich zu den beiden oben genannten)


    Jetzt habe ich mir über Ebay, Ein Set FISCHER Bremsleitungen vorne und hinten in einfacher Ausführung und blank für 119€ inkl. Versand bestellt.

    Die Leitungen sind neu, aber ich nehme an, schon ein paar Jahre alt.

    Meine Fragen wurden sehr freundlich beantwortet und ich freue mich auf die Leitungen.

    Alles ist mit ABE und die Stahlleitungen bleiben halt jetzt an den Bremsen drann.

    Der Verkäufer heißt: teile-junkie


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, welcher kein großes Budget hat und keine Zeit für Anfragen, Online-Konfiguratoren, Webshops usw. hat und mit blanken Leitungen in silber mit ABE zufrieden ist.


    Hat sich jemand dem Thema schonmal intensiv gewidmet und wie sind eure Erfahrungen gewesen?

    Ich würde sagen: Wenn das Budget klein ist, suche dir was günstiges und passendes bei Ebay.

    Oder geh zu PROBRAKE und konfigurier dir alles wie du es willst. Dann vielleicht sogar eine Sonderlösung in Edelstahl und farbig.

    Bzgl. der Qualität sind wohl alle oben genannten ähnlich, vermute ich.


    Die hochgelobten MELVIN, haben sich ja in den Ruhestand verabschiedet.


    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Andreas

  • Habedere,

    Ein Set FISCHER Bremsleitungen vorne und hinten in einfacher Ausführung und blank für 119€ inkl. Versand bestellt.

    sind das jetzt die gewünschten Stahlflexleitungen?


    Oder nur gut abgehangene Gummileitungen?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hast Du Dich jetzt extra hier registriert, um Werbung für einen Ibäh-Anbieter machen zu können?

    fragt da mal der

    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Und mit Verrissen irgendwelcher Anbieter hier im Forum ist das auch so eine Sache. Wenn Du nämlich keine handfesten, sprich gerichtsverwertbare, Unterlagen hast, können die dem Forenbetreiber ganz böse ans Bein pinkeln!

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!