Zumo 395 - erst lange keine Ansagen, dann ein Schwall von Ansagen

  • Grüss Euch alle Zusammen,


    mein Zumo 395, das ich mal gebraucht kaufte, hatte von Anfang an einen "Fehler": Wenn ich die Maschine z.B. an der Ampel abstelle, also den Motor und Zündung ausmache, dann kommen danach oft länger keine Ansagen mehr.


    Mache ich nach einiger Zeit Motor und Zündung wieder mal aus, dann kommt beim Wiederstarten des Motors plötzlich minutenlang ein Schwall von all den Ansagen, die es eigentlich davor hätte geben sollen.


    Weiss jemand, warum das so ist und hat jemand eine Lösung?


    Wäre toll.


    Liebe Grüsse


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Liest sich reichlich seltsam.


    Beim 390er kommt wenn die Versorgungsspannung wegfällt eine "Shutdown" Ansage mit der Möglichkeit, das Navi weiterlaufen zu lassen. Sollte das 395 wohl auch haben. Mach das mal und berichte, ob das dann auch Verbalverstopfung hat.


    Wie jede programmierte Amüsierelektronik tut's dem Navi auch mal gut, wenn es einen Neustart bekommt (und nicht nur im Schlafmodus wartet). Ein/Ausschalter mehrere Sekunden drücken und "ausschalten" bestätigen. Danach musst Du wieer mehrere Sekunden drücken, damit es wieder startet.


    Grüße,

    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Das mit dem Zündungs aus = Navi ins Schlafen senden ist das Problem. An der Ampel reicht auch der Killschalter und beim Navi das Weiterlaufen auf Akku bestätigen wenn es fragt.


    Wahrscheinlich kennst du diese Ansage aber nicht, weil du beim Ausschalten nicht auf das Navi schaust?

  • Moin habe unter anderem auch ein 395er. Die von dir geschilderten Fehler jedoch kenne ich so nicht. Vielleicht hilft ja einfach mal ein Resett des Gerätes? Ansonsten mal den Support anschreiben, wenn du Glück hast und einen mit richtig Bock wird er dir auch helfen. Also eventuell auch öfter anschreiben ;) aber immer neuen Fall auf machen, sonst bleibt es bei der Ticketnummer und du wirst nicht weiterkommen wenn die Antwort unzufriedenstellend ist .

  • Danke - habe beides schon gesehen und auch so gemacht; ich achte mal noch ganz aufmerksam da drauf.


    Beim 390er hatte ich das Phänomen nie.

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Danke Klaus,


    habe ich schon mal gemacht, werde ich immer wieder machen.


    :) :thumpup:

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!