K 100 läuft nicht mehr ganz sauber; einfache REPARATURSTRATEGIE gesucht.

  • Hallo an Alle.

    Meine orig. K 100 Basis aus 1985 ist jetzt 74.500 km gelaufen (bei mir 4500km in 6,5 Jahren ohne Probleme). Reparaturhistorie unbekannt. Hatte aber keinen Wartungsstau. Die letzten Jahre nur noch wenige 100km gefahren (leider zum Stehzeug geworden). Sie steht in der Garage und wird regelmäßig kurz laufen gelassen und durchgeschaltet sowie alle Schalter werden betätigt.


    Problem nun: Wenn sie kalt ist, läuft sie unruhig. Wird sie wärmer, wird es besser bis o.k. Sie ist so fahrbar, aber anfänglich lief sie geschmeidiger.


    Was habe ich kürzlich gemacht: Sie läuft auf allen Zylindern geprüft, Zündkerzen sehen gut aus. Mit Bremsenreiniger konnte ich bei den einschlägigen Gummiteilen keine Falschluft identifizieren.


    Was möchte ich möglichst NICHT machen: Alles Gummigeraffel neu, neue Kerzen, neuer Benzinfilter etc. auf Verdacht tauschen.


    In welcher Reihenfolge könnte ich welche (wenigen) Teile tauschen?

    Benzinfilter?

    Welche (Masse-)Kontakte checken?


    Auf was weist das unterschiedliche kalt/warm Laufverhalten hin?


    Danke Euch!


    Grüße Pit aus Berlin

    Das Leben steckt voller Überraschungen.

  • Du sollst das Ding keinesfalls kurz laufen lassen. Das ist dein Hauptproblem. Es ist ein Fahrzeug und du musst die Karre mal mit 102 Oktan volltanken und diese Füllung genussvoll bei 4-7000 U/Min verbrennen. Das ist dann die Wunderheilung.


    Ansonsten stehen dir für ernsthafte Probleme in Berlin und Umgebung einige helfende Hände zur VErfügung.

  • Sinnvoll wäre m. E. erstmal eine längere Probefahrt mit möglichst frischem Sprit. Oftmals erkennt das Motorrad Deine Bemühungen und mobilisiert den Selbstheilungsprozess, bevor Du auf verdacht teile tauschst. Benzinfilter und Massekontakte sind schon mal richtige Ansatzpunkte. Nach der Probefahrt kannst Du Dir weitere Gedanken um die Wartung machen.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Du weißt aber, daß Du eine Fahrmaschine hast?

    Fahr mal hoch ans Meer und wieder zurück, dann läuft sie auch wieder.
    Bei 4500 km in sechs Jahren gibt es die obligatorischen 500 Eus, die K steht sich ja kaputt.

    Btw, in 2022 knapp 12.700 km gefahren (mit der K) :) , mit dem Gespann nur 5.500 :(

    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Dieses Thema enthält 132 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!