Hilfe bei BEP 3.0 und Acewell 4467

  • Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei die BEP 3.0 und den Acewell 4467 zu verbauen. Mit der Verkabelung der BEP bin ich soweit durch. Nur ist jetzt noch die Frage wie ich die beiden Direktverkabelungen vom Acewelltacho für die Geschwindigkeit und für die Tankfüllstandsanzeige anschließen muß. Am Kabel des Tachos für die Füllstandsanzeige ist ein Stecker dran mit einem Widerstand. Muß man diesen Widerstand entfernen und dann dieses Kabel auf das gelbe Kabel des Steckers am Tank legen, oder wie soll das funktionieren?

    Ähnliche Frage hab ich zwecks Geschwindigkeitsanzeige. Dieses hat auch eine eigene Direktverkabelung am Acewell Tacho. Reicht es hier das Kabel vom Tacho einfach auf den SPD Ausgang an der BEP zu legen, oder muß ich da direkt auf das Sensorkabel im Antrieb hinten?


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß Heiko

  • Hallo, habe einen motoscope pro verbaut. Da wird der Tankfüllstandssensor(wiederstand) direkt mit dem Tacho verbunden. In den Einstellungen kann man dann kalibrieren was voll und leer ist.


    Geschwindigkeit wird auch direkt vom Sensor hinten genommen (Masse geschaltet). Verwende jedoch mittlerweile eine Axel Joost Box statt der BEP. Funktioniert aber beides.

  • Muß man diesen Widerstand entfernen und dann dieses Kabel auf das gelbe Kabel des Steckers am Tank legen

    Ich könnte mir vorstellen das Acewell so einen Widerstand nicht grundlos einbaut...und würde den erstmal dranlassen.

    Reicht es hier das Kabel vom Tacho einfach auf den SPD Ausgang an der BEP zu legen, oder muß ich da direkt auf das Sensorkabel im Antrieb hinten?

    Wo geht denn das Sensorkabel jetzt hin? Auf die BEP oder ist das frei?


    Ich habe seinerzeit das Angebot von Acewell genutzt und die BEP samt Tacho "verdrahtet" nach Modellangabe bestellt. Das war dann "Plug and Play".

    Will sagen: Bevor ich serienmässige Teile entferne oder irgendetwas zusammenstecke würde ich da mal nachfragen. Den Namen weiß ich nicht mehr aber am Telefon wurde sehr kompetent beraten.


    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Danke Andy 👍


    @ Helmut. Das Sensorkabel geht noch auf den original Kabelbaum. Ich denke das dieses Signal über die original Stecker an der BEP auf den SPD Ausgang übertragen werden und ich einfach mit dem Geschwindigkeitssignalkabel des Acewell.Tachos.auf die BEP fahren kann.


    Der Widerstand der im Tankfüllstandskanel drin ist sorgt bestimmt dafür, dass die Tankanzeige auch einen Wert anzeigt im Instrument wenn man keine solche Einrichtung hat am Motorrad. Die Acewell Tachos werden ja nicht nur an K's und Mopeds mit Benzinanzeige montiert.

  • Nach Acewell Schaltplan ist in die Leitung zur Abnahme des Tanksignals kein Widerstand eingeschleift. Wenn der Widerstand gesteckt sein sollte, würde ich den entfernen, und das entsprechende Kabel vom Tacho an der BEP anschliessen. Dito mit dem Speedsignal.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!