K1100RS ruckelt zwischen 2500 und 3000 U/min

  • Hallo zusammen! Meine K hab ich seit 12 Jahren, hab sie erst selbst gefahren, dann meinem Sohn gedrosselt auf 34 PS damals geschenkt. Er ist viel damit gefahren, bis max 5000 Umin. Seit drei Jahren stand sie rum da Sohnemann sich ne R1100RS geholt hat. Ich hab sie vor vier Wochen wieder entdrosselt und einen kompletten Service gemacht, incl vier neuer Tills-Düsen.

    Leider erkenne ich sie nicht wieder, bis 4500 Umin guter Schub, danach dreht sie zäh hoch, nix 100PS…

    Schlimmer ist noch der Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 im Etwas-über-Standgas Bereich. Der Motor geht binnen Sekunden aus, an, aus, an…ich weiß nicht ob die Einspritzung abschaltet oder die Zündung. Wie gesagt nur im Teillastbereich. Gebe ich Vollgas zieht sie hoch, aber zäh. Bin jetzt so 200km gefahren, das Ruckeln im besagten Bereich wird schlimmer. Vorhin knallte sie sogar ausm Auspuff, nach einer Ruckelattacke. Wie krieg ich das Ruckeln weg und wie komm ich an die volle Leistung?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße Dieter

  • Moin,

    die ist angesäuert...erst drosseln und dann stehen gelassen :)

    Was heisst "kompletter Service"?

    Ventile, synchro nach ESV Wechsel, Falschlufttest, Spritfilter etc.gemacht?

    Gruß

    Helmut


    (Edit: zu langsam)

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für die Tips!

    Mit dem Service meinte ich Motor- Getriebe- Kardanöl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, neue Tills-Ventile, neue Benzinschläuche ausserhalb, Gabelöl, Batterie.

    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe (Teile liegen aber schon hier) sind die Benzinschläuche und der Benzinfilter im Tank!

    Das wäre echt eine logische Erklärung. Bei 2,500 Umin kommt zu wenig Sprit durch, über 5.000 auch. Mache ich gleich.

    Ich dachte zuerst ans Motorsteuergerät. Der Benzinfilter wird, auch bei mir, oft vernachlässigt. Hab hier im Forum auch grad den Threads mit dem geplatzten Filter gesehen...wäre auch bei mir möglich.

    Ich berichte später wie es sich auswirkt.

    Gruß Dieter

    Ach ja, Wasser im Tank kann ich ausschließen...den hab ich für die erste Probefahrt nach der Umrüstung komplett leergefahren, bis der Motor aus war. Konnte bergab auf ne Tanke rollen...

  • Habedere,

    Der Tank wird nie ganz leer, insofern kann Wasser durchaus noch drin sein...

    wenn sich die Plörre nach etwas Standzeit beruhigt hat, mal nach hinten unten schauen; ob dort eine Trennschicht erkennbar ist = unterhalb ist H2O.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!