Anschaffung Drehmomentschlüssel

  • Hallo zusammen,


    es zählen zwar zwei Drehmomentschlüssel zu meinem Fundus, allerdings nicht in dem Bereich, der zur K passt. Mein kleiner DMS liegt da schon drin, aber 1/4“ passt nicht zu SW14 aufwärts.

    Bis jetzt hab ich mir da z.B. beim Ölwechsel mit einem Adapter beholfen, finde das aber nicht so ordentlich, wie ich es gerne hätte. Auch als Alt-Industriemechaniker traue ich mir nicht zu, das Drehmoment per Handgelenk zu messen. Also muss/soll was passendes her.

    Hazel bietet den 5121-3ct an, der im Bereich von 20-120nm mit 1/2“ liegt.

    Nun weiß ich aber nicht, ob man an anderer Stelle auch mal Gabeleinsätze benötigt und da brauche ich Eure Erfahrungen, was denn da geeignet wäre…


    Könnt Ihr mir da was empfehlen?

  • Ich habe vor über 40 Jahren als Student schwer gespart und mir den Hazet geleistet. Den habe ich heute noch.

    Wenn ich eine Verlängerung in Form eines offenen Schlüssels einsetze, reduziere ich das Drehmoment entsprechend.

  • Es gibt inzwischen bei HZ Wechselköpfe = solche für 1/2"-Antrieb + solche für Gabeleinsätze. Damit hat man 1 Drehmomentschlüssel + die vllt gewünschte vielfältige Anwendung. Ist, wie immer, eine Frage des Geldes und, natürlich, der Qualität.

  • beim Ölwechsel mit einem Adapter beholfen, finde das aber nicht so ordentlich

    Also, damit der Ölwechsel "ordentlicher" wird, willst du den Adapter weglassen? Wenn du als Liebhaberei und Sammelleidenschaft ein neues Werkzeug kaufen willst, ist das voll ok. Du musst dir nicht vorher extra eine Begründung dafür ausdenken. :D

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!