Kupplungsnehmerzylinder Hilfe erbeten

  • Hallo Leute,

    wie der Titel es schon sagt, habe ich Probleme mit dem Kupplungsnehmer an meiner 1200rs, Bj.97.

    Gestern während einer Tourpause fielen mir ein paar Tropfen Flüssigkeit auf, welche unter meinen Hauptständer auf dem Boden zu sehen waren.

    Ich konnte es nicht einordnen, es war kein Wasser und auch kein Öl.

    An Bremsflüssigkeit habe ich nicht gedacht.

    Während der Rückfahrt auf der Autobahn versagte plötzlich die Kupplung.

    Zum Glück passierte das nicht mitten in der Eifel.

    Innerhalb der Stadt musste mich mein Freund einmal anschieben, ohne Kupplung aus dem Stand heraus anzufahren war mir nicht möglich.

    Momentan ist das demontieren der Verkleidung nicht möglich.

    Deshalb mit der Taschenlampe zum Nehmerzylinder geleuchtet. Es sieht aus, als ob die Bremsflüssigkeit zwischen Getriebe und dem Nehmer austrat.

    Ist das ein bekanntes Problem?

    Wie ist der Nehmer zum Getriebe abgedichtet?

    In ein paar Tagen kann ich mich daran begeben, aber wenn ich den Nehmer austauschen muss, sehe ich schwarz. Das ist anscheinend ein riesiger Aufwand.

    Ich konnte die Leitung entlüften und nachbefüllen, viel Flüssigkeit fehlte nicht. So konnte ich zumindest zur Garage fahren.


    Tipps und tröstende Worte sind willkommen.😢

  • Ja das Problem ist bekannt. Ist ne Menge Arbeit den zu tauschen. Je nach dem was die gelaufen hat auch wenn die Kupplung nicht verölt sein sollte würde ich die mit tauschen.


    Schwinge raus Rahmen hoch und Getriebe ab.



    Du wirst ihn tauschen müssen Undicht ist der sowieso.


    Bei Tatjanas gelber 97er war das auch schon.

    Gruß Peter




    dabei seit 63 v. Ch

    Einmal editiert, zuletzt von peterkr ()

  • Und vorsichtshalber eine Ersatzschwinge bereit halten. Zu 60% geht das Alugewinde beim Ausbau über den Jordan

  • Hallo Klaus.

    Hatte das Problem vor einem Jahr.

    Meine Kupplung war keine 8000 km gelaufen, habe nur den Nehmerzylinder gewechselt.Funktioniert seitdem einwandfrei. Die ersten 500- 700 km hatte ich immer noch etwas Bremsflüssigkeit im Spoiler nun ist alles wieder trocken.

    Das größte Problem war der rechte Lagerzapfen,der war so fest das die Kraftnuss / Premiumhersteller geplatzt ist. Habe dann mit Heissluftfön schön warm gemacht und mit 1m zölligen Wasserrohr und Spiralnuss gelöst bekommen.

    Motorrad dabei gut sichern.


    Wieviel hat denn deine Kupplung runter ?

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!