K1200lt kaufberatung

  • Hallo


    ich habe von meinem Händler eine k1200lt von 2003 Baujahr 2003 angeboten bekommen. Schaue sie mir demnächst an. Hat 75.000 km gelaufen. Was darf so eine im guten Zustand ca. Kosten, worauf sollte ich achten und was könnt ihr mir generell mit auf den Weg geben. Ist die r1200rt genauso komfortabel? Habe große Probleme bei Windgeräuschen, daher suche ich so einen komfortablen tourer. Preislich sind die ja ziemlich ähnlich.

    Mache bisher das meiste selbst an meinen Bikes, worauf muss ich mich bei diesem einstellen? Sowas wie Ölwechsel oder Zündkerzen Wechsel sah jetzt eher übersichtlich aus. Wie aufwendig ist zb Ventile einstellen lassen und was kostet das bei der?

  • Moin Tobias,


    angesichts der aktuellen Diskussion hier, der km und des hohen Gewichts...

    ...sollte die Kupplung schon neu gemacht sein.

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Da ist Vorsicht geboten.

    Ich musste bei meiner bei 38000km schon die Kupplung wechseln. Der Grund hierfür war, dass der Vorbesitzer viel mit schleifender Kupplung angefahren ist und was weiß ich noch, was er da gemacht hat.

    Auch das Fahren bei Nässe auch wenn es nur leicht geregnet hat kann zur Qual werden, da dann leicht das Hinterrad wegrutscht. Der Grund hierfür ist, dass es nur zwei Reifenpaarungen für die gibt und die tsugen nur bei trockenem Wetter. Ein Kupplungswechsel in der Werkstatt ist da schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wie ich mal gehört habe liegt der Kupplungswechsel beim freundlichen bei ab 3000€.

    Lenkungsdämpfer ist auch zu beachten.

    Im großen und ganzen aber ein klasse Tourer wenn man weiß mit ihr Umzugehen. Ich habe es nicht bereut sie gefahren zu haben. Im Nachhinein würde ich aber jetzt lieber eine 1600er kaufen.

    Wenn du so gut wie alles selber machen kannst, dann gut, wenn nicht überlegs dir gut

  • Alles richtig, das Teil ist echt speziell und mit den Originalreifen bei Nässe schlicht unfahrbar.

    Aber bzgl. Wind- und Wetterschutz ist das m.E. echt optimal und komfortabel für Fahrer und Sozius/Sozia, da ist jede RT um Klassen schlechter obwohl auch gut.

    Kaufen würde ich sowas ohne Probefahrt nie (mehr), denn das Gewicht und Handling sowie das führen mit dem Riesenlenker sind schon gewöhnungsbedürftig. Naja, und die Schrauberei ist mühsamst und aufwendig, Kupplungstausch ist eine Katastrophe. Einfache Sachen wie Limareglertausch, Anlassertausch oder Kupplungsnehmer sind auch Riesensachen mangels Zugänglichkeit.

    Das muss jeder selber wissen...

  • Dankeschön für den Input. Zur Auswahl steht eben die lt 1100 oder die lt1200. Die lt 1100 ist zwar leichter hat aber keinen Rückwärtsgang, vielleicht ist das in der Realität anders als ich denke, aber kann mir vorstellen das der Rückwärtsgang das ganze rangieren unglaublich erleichtert.

    Finde beide schön, wobei die 1200er deutlich mehr Komfort bietet?! Zumindest wenn ich so den Sitz anschaue und die Ausstattung. Kann mir auch vorstellen das die sich aufgrund des modernen Fahrzeugs ganz anders fährt.

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!