Hoher Motorölverbrauch K75s

  • Bin unglücklich...

    In den letzten Wochen hatte schon einiges mit der Maschine.. 2x Öl-Wasserpumpe undicht. Kühlsystem gereinigt, amateurhafte Verkabelung (Steckdose, Navi, Zusatzscheinwerfer) überarbeitet und besser gemacht (danke an .Kenny Biber).

    Jetzt stehen die Touren für August an.. ca. 5000 km und nun: Hoher Ölverbrauch!! Es ist keine Leckage zu sehen. Öl verbrennt, nehm ich an.

    Hab schon mehrfach hanchgefüllt und stelle nach ein paar hundert km fest dass ich wieder deutlich nachfüllen muss. Ich weis, man muss warten, bis sich das Öl wieder gesammelt hat und man im Schauglas den richtigen Füllstand sehen kann. Hab deshalb auch immer am nächsten Morgen geschaut (und nachgefüllt). Hochgerechhnet würde ich jetzt schätzen, dass der Verbrauch bei ca 0,7 Liter/1000km. Das hatte ich bisher noch nie..

    Hab beim Starten und Fahren auch keine "blaue Wolke" am Auspuff gesehen.

    Bin ratlos.

    Ergänzung: Hab nach der Öl-Wasserpumppenreparatur 20W50-Motoröl eingefüllt; davor war (glaube ich) 10W40 drin.. OB das eine relevanz hat, weis ich nicht.

  • Büschen wenig Angaben zu dem Problem.........................


    Wieviel km hat die K-ute?

    Wie sieht das Kerzenbild aus?

    Kühlwasserstand unter dem Tank (Einfüllstutzen) auch auf "Konstanz" (Ölig) geprüft?

  • Büschen wenig Angaben zu dem Problem.........................


    Wieviel km hat die K-ute?

    Wie sieht das Kerzenbild aus?

    Kühlwasserstand unter dem Tank (Einfüllstutzen) auch auf "Konstanz" (Ölig) geprüft?

    Ich kann gerne mehr Informationen liefern, wenn ich weis, was relevant ist. Ich fang mal mit diesen - die ich auch noch in meinen Original-Beitrag schreibe) hier an

    > Maschine ist Baujahr 1992 und hat jetzt ca 125700 km auf dr Uhr.

    > Kerzen sind seit ca 18000 km drin und hab ich aktuell nicht überprüft.

    > Kühlflüssigkeit hab ich erst vor 10 Tagen (nach Reparatur der Pumpe) neu eingefüllt. Füllstand am Stutzen muss ich dann morgen nochmal prüfen. Füllstandsveränderungen im Ausgleichsbehälter (warm/kalt) sehen normal aus; Anstieg im warmen Zustand (Ausdehnng im Kühler) und absinken nach Abkühlung.
    Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter sieht nicht ölig aus.

  • Nach den Zündkerzen hab ich gefragt, da sich Ölverbrauch am Kerzenbild widerspiegeln kann!

    Also "dunkel/rußig" statt hell, was je nach Zylinder auch unterschiedlich sein kann,

    und somit der Kilometerangabe und alter als "Verschleiß" (z.B. Ventilschaftdichtung) geschuldet sein kann.


    p.s. Meine 2V-LT braucht nach über 30 Jahren und 188000 km auch im Schnitt 0,5 l Öl, manchmal auch 0,7 l auf 1000 :coolesau:

  • Nach den Zündkerzen hab ich gefragt, da sich Ölverbrauch am Kerzenbild widerspiegeln kann!

    Also "dunkel/rußig" statt hell, was je nach Zylinder auch unterschiedlich sein kann,

    und somit der Kilometerangabe und alter als "Verschleiß" (z.B. Ventilschaftdichtung) geschuldet sein kann.


    p.s. Meine 2V-LT braucht nach über 30 Jahren und 188000 km auch im Schnitt 0,5 l Öl, manchmal auch 0,7 l auf 1000 :coolesau:

    Danke für die Erklärung..
    Das mit den Kerzen kann ich nachvollziehen; leuchtet mir ein. Die schau ich mir morgen an.
    Mich überrascht/besorgt der plötzlich angestiegene Ölverbrauch.

    Hab die Maschine seit 5 Jahren und bin in der Zeit ca. 65300 km damit gefahren. Zwischen den Ölwechseln musst ich bisher sehr wenig Öl nachfüllen...

  • Kommt natürlich auch drauf an, wieviel ich beim Wechsel einfülle.

    Hatte auch schon den Effekt, dass ich bei mir auf dem Hof beim Wechsel doch mehr einfülle (steht doch nicht richtig waagerecht) als in der Werkstatt.
    dann brauchte bis zum nächsten Wechsel nichts nachfüllen.

    aber 0,5-0,7 l/1000 sind OK. Papas Audi brauchte Anfang der 90er so 1,5 l/1000, immer wenn ich nachschaute war der leer....

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!