Tourenlenker für K100RS

  • Hallo zusammen! Kann vielleicht jemand bei der Klärung der Frage helfen, für welche Tourenlenker eine ABE für die K100RS (1992) vorliegt? Folgender Hintergrund: Ich habe meine K100RS im Oktober2021 erworben. Montiert war ein Tourenlenker von Lucas (22mm, in Stahl) vermeintlich mit ABE 90924-01 von 2013. Als ich nun beim TÜV vorstellig wurde, musste ich leider feststellen, dass die K in der Anlage der zur vorgenannten ABE nicht genannt ist. Da die ABE 90924-01 einen "Nachtrag" zu vorangegangenen ABE´s darstellt, stellt sich mir auch die Frage, ob dieser Lenkertyp für die K in einer vorangegangen ABE bereits zugelassen wurde oder ob und ggfls. welche Alternativen möglich sind. Vielen Dank

  • Da hast du bzw. die Vorbesitzer ja quasi Glück gehabt, das es nicht früher bemerkt wurde.


    Welcher Lenker genau war / ist denn montiert. In der ABE sind ja 16 verschiedene aufgeführt


    .Lucas 90924.JPG

    Könte man so einen Lenker nicht evtl. nach Prüfung der relevanten Kriterien eintragen lassen? (Wie in der ABE beschrieben)

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • Könte man so einen Lenker nicht evtl. nach Prüfung der relevanten Kriterien eintragen lassen? (Wie in der ABE beschrieben)

    Ja, wäre meine erste Wahl gewesen, gleich mit dem Prüfer schnacken und alles klar machen.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Das ist alles kein Problem. Wenn das Fahrzeug nicht aufgeführt ist, wird er per Einzelabnahme eingetragen. Ein mit ABE geprüfter Lenker, kann auch auf andere Fahrzeuge übernommen werden.

  • Da die ABE 90924-01 einen "Nachtrag" zu vorangegangenen ABE´s darstellt

    Der "Nachtrag" bezieht sich lediglich auf eine Erweiterung des Verwendungsbereichs.

    pasted-from-clipboard.png


    wobei der konkrete Verwendungsbbereich auch im Nachtrag in "Anlage 7.1" exakt spezifiziert ist (Guggstu HIER).


    Nachdem der Verwendungsbereich (zumindest für die Lenkertypen 01-04, 09, 10) auch BMW Motorräder ähnlicher Gewichts- und Leistungsklasse einbezieht und die Typen 05, 06, 08, 11, 12, 14, 16 beispielsweise für Kawasaki Modelle ähnlicher Gewichts- und Leistungsklasse freigegeben sind sollte "in aller Regel" einer Eintragung durch den aaS nichts im Wege stehen.


    Vorausgesetzt natürlich die Freigängigkeit (etc.) des Lenkers entspricht den allgemein anerkannten Massstäben.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!