Lambdasonde für die K75 wo einsetzen ?

  • Hallo liebes Forum,

    Ich möchte mal zu Testzwecken einen Auspuff für die K75 mit einer Breitband- Lamdasonde ausrüsten.

    Dazu habe ich mir ein fertiges Kit mit einer Breitband - Lamdasonde (Bosch LS170250258017025) bestellt.

    Das "warum" möchte ich jetzt nicht unbedingt diskutieren, mir geht es um den geeigneten Einbauort.

    Nach dem Beipackzettel wird ein Abstand von mindestens 18 inch = 46 cm vom Motorblock empfohlen, bei getunten Motoren eher 36 inch = 91 cm.

    Da lande ich aber schon im Endtopf.

    Das wäre mir eigentlich von der äußeren Einbausituation her nicht unrecht.

    Jedoch ist bei dem Endschalldämpfer (ohne Kat) ein Innenrohr erkennbar,

    so dass ein Anschweißen des Gewinderinges an die äußere Wandung nicht unbedingt zielführend sein könnte,

    da die Sonde u.U. nicht in der Hauptströmung liegt. :(

    Die Variante "Endschalldämpfer mit Kat" hat das nicht, da würde das gehen.

    Ich wollte aber eigentlich nicht die Versuche durch einen anderen Auspuff / Strömungswiderstand verkomplizieren.


    Fragen:


    1) gibt es ein Bild wie der Endtopf der K75 (ohne Kat) aufgebaut ist, oder hat den schon mal einer zerlegt ?

    2) wie ernst ist die Empfehlung mit dem Abstand von 46 cm zu nehmen
    2b) ist beim Abstand der 3. Zylinder relevant, der 1., oder der Mittelwert (also der 2.) ;)


    Gruß Micha

  • Fotostrecke:

    IMG_20230818_094042.jpg

    Innenrohr Im Endtopf

    IMG_20230818_093328.jpg

    Einbauposition Krümmer (verdammt eng würde aber gehen)

    IMG_20230818_094005.jpg

    Einbauposition Endtopf 1 (nicht toll, aber für Testzwecke möglich)

    Die Anlauffarben des Endtopfes zeigen mir, dass da schon was durchströmt wird, oder die 75'er da den Nachbrenner hat ;) .

    IMG_20230818_093534.jpg

    Einbaupostion Endtopf 2 (schon sehr weit hinten im Topf....)


    Habe eben am Laptop festgestellt; dass mir die X( A-Korrektur am Handy einen Streich gespielt hat (Lamda / Lambda) Vielleicht könnte das einer der Admins in der Überschrift + Text noch ändern ich komm da nicht mehr ran.


    Gruß Micha

  • Das dürfte einigermaßen egal sein, durch die Nähe wirds bestimmt warm genug und was anderes als Abgas ist dort auch nicht zu messen drin, außer es ist undicht.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Das zweite Bild ist der "3-in-1 Sammler"? Dann würde ich das dort (oder kurz danach) machen. Die Sonde braucht eine Mindesttemp. Hinten ist zu kalt oder Du fährst Dauervollgas. Und in irgendeinem unbekannten Zwischenraum zu messen bringt auch nix. Du mußt die Umgebung der Meßstelle schon (genau) kennen. Deine Prüfspitzen setzt Du ja genau auf den Punkt und nicht irgendwohin, alter Schwede ;) .

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • peterkr

    Hat den Titel des Themas von „Lamdasonde für die K75 wo einsetzen ?“ zu „Lambdasonde für die K75 wo einsetzen ?“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!