Kabeldurchgang Tankgeber - Ideen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich konnte meine K100 endlich mal einige Kilometer fahren und bin total begeistert vom Fahrverhalten.


    Leider springt sie nun nicht mehr an. Es kommt kein Strom an der Benzinpumpe an. Als Fehler habe ich den Durchgang zum Tank lokalisiert. Denn bis zum Stecker kommt Strom.

    Nun wollte ich einfach mal nicht die völlig überteuerten Preise auf dem Gebrauchtmarkt unterstützen und habe den Kabeldurchgang freigelegt.

    Ich möchte neue Kabel ziehen. Habt ihr eine Idee wie ich den Durchgang gestalten sollte? Mir genügen im Prinzip auch nur 2 Litzen. Also nur für die Pumpe. Die 2 weiteren für die Tankanzeige müssen nicht sein.

    Der Durchgang hat einen Durchmesser von 1 cm.

    Als Dichtmittel/Klebstoff könnte ich mir Loctite EA 3450 vorstellen.


    Bin für Ideen dankbar. Bilder füge ich an.

    Eventuell hat ja jemand auch einen bezahlbaren Tankgeber?


    Viele Grüße


    Caner

  • Für die Leitungen schau mal bei Ölflex rein - PTFE als Isolierung ist benzinbeständig. (aber praktisch nicht zu verkleben)

    Für die Abdichtung nimmst du am besten einen PU basierten Dichtstoff. (z.B. Sikaflex (BAUHAUS in der Marineabteilung oder Online)

    Den Stopfen würde ich versuchen da wieder rein zu drücken.

    Du kannst ja eine der anderen Lötfahnen nehmen.

    Diesen rauszunehmen war keine deiner Sternstunden.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • ;( Auf Sternstunden warte ich schon lange :)


    Ich habe noch einen weiteren Tankgeber in vollständig. Aber auch hier mit dem Fehler. Kein Strom zur Pumpe.

    Von dem Stopfen zur Pumpe ist Durchgang vorhanden. Aber von dem Stecker bis zum Stopfen Innenseite Tank nicht. Hat jemand mal eine Lösung dafür gefunden? Was kann man da tun?


    Viele Grüße


    Caner

  • Hi Matthias, bei dem kompletten Tankgeber, also wo der Stopfen noch drin ist, besteht beim gelben Kabel (Stromführend zur Pumpe) auch kein Durchgang zwischen Stecker und Stopfen Innenseite. Alle anderen Kontakte sind ok. Und im weißen Kunststoffblock kann ich leider nicht löten. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Den bekomme ich ja nicht zerstörungsfrei ab.


    Noch eine Frage zum Stecker auf der Motorradseite. Bei Zündung "ein" messe ich dort am weißen Kabel etwa 13 Volt. Beim gelben Kabel etwa 7,8 Volt. Und beim grünen Kabel immer ca. 0,1 Volt. Unabhängig von der Zündung. Kann mir jemand sagen wofür die einzelnen Kabel sind? Vielleicht kann ich an dieser Stelle die Velegung ändern.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Caner

  • Gelb ist der variable Widerstand des zusätzlichen Tankanzeigers gegen Masse (braun).

    Weiß ist der Schalter für die Reserveleuchte auch gegen Masse.

    Grün(/rot (?)) ist plus 12V aber nur wenn der Motor sich dreht.

    Braun ist Masse.

    Sollte die Masse unterbrochen sein wirst Du da alles mögliche messen, so sieht mir dein Ergebnis auch aus. Dieser Fehler muß auch nicht am Tank liegen, sondern kann auch am zentralen Massepunkt des oberen Rahmenrohres sein. Der Tank hat sonst keine weitere Masseverbindung.

    Schalte dein Messgerät auf Widerstandsmessung (Ohm) und dann immer eine Spitze in den (abgezogenen) Stecker/Kontakt des Tanks und die andere auf jeweils den Kontakt auf der Innenseite des Stopfens. <2 Ohm = Kabel ist ok / größer = du hast ein Problem.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!