Kardanwelle defekt - welche Kosten kommen auf mich zu

  • Sch..., was auch schon im Forum beschrieben wurde, ist mir jetzt auch widerfahren. Geräusche vom Hinterradantrieb, und ein paar Kurven weiter, kurzes Krachen, und der Motor läuft ins Leere.

    Blöderweise mitten in den Vogesen, am ersten Tag meiner Mehrtagestour. Zum Glück bin ich Mitglied im ACE. Die haben top reagiert. Innerhalb von 2 Stunden abgeholt, Moped in die Pannenwerkstatt, und mich mit dem Taxi ins Hotel zurück.


    Da die französische Pannenwerkstatt mir bestätigte, dass eine Reparatur innerhalb von 3 Tagen nicht möglich ist, habe ich Anspruch auf eine Rückholung des Mopeds an meinen Wohnort. Allerdings nur mit der Maßgabe, dass ich das Moped in einer Fachwerkstatt reparieren lasse. Rückholung für Selbstschrauber gibt es nicht.


    Meine Fragen an Euch:


    Kommt dieser Defekt oft vor? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt (Laufleistung 76000 km)?


    Was darf mich die Reparatur in der Werkstatt kosten

  • Als erstes würde ich beim ACE kündigen wenn die nicht das Moped nach Hause liefern bei einer eigenen Reparatur . Da stellt sich der ADAC nicht so an , ich wurde einst mit meinem gestrandeten Harleygespann an einem Sonntag vom Bayrischen Wald nach Hause gefahren , ca 300 Kilometer . Mitsamt meiner Frau und mir an Bord , also ohne Wartezeit , Sammeltransport oder dergleichen sondern sofort und direkt .

    Rep in der Werkstatt kann unter Umständen überhaupt nicht mehr möglich sein wenn der Endantrieb auch defekt ist . Dieser ist nicht mehr lieferbar , Kardanwelle dagegen schon . Also schauen daß das Moped nach Hause kommt , Schaden begutachten und sich mit dem Bonner in Verbindung setzten und das ist in gewisser Weise DIE Fachwerkstatt für solche Schäden . Ich vermute mal es handelt sich um die in deinem Avatar angegebene RT 75 .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Ist mir vor Jahren auf der Rückfahrt in Norwegen auch passiert - allerdings mit ADAC plus - Versicherung. Dort konnte ich wählen, ob das Möppi direkt in eine Werkstatt in Wohnortnähe oder zu mir nach Hause verbracht werden soll.

    Kostenpunkt Austausch Kardanwelle damals (ich denke 2019) ca. 300,- Ocken.

    lg Christoph


    km: 238.050 :)
    Produktionsdatum: 04.01.1984
    Erstzulassung: 01.04.1984

  • Kommt der Defekt oft vor ? -> Was ist oft ? Generell / gefühlsmäßig würde ich sagen nicht so oft

    Pech gehabt ? -> Bei der Kilometerleistung (76000) - ja.

    Was kostet das ? - das willst Du gar nicht wissen. Würde schätzen das man hier locker 4 Stellig ist, fast mit ner 2 davor. -> Kardanwelle alleine für ne 75er liegt bei 500 Flocken (Leebmann)


    Verdacht --> Den defekt hast Du m.E. einem Vorbesitzer zu verdanken der extrem "ruppig" gefahren ist. Evtl. auch immer sehr niedrige Drehzahlen (Ruckeln). Das mögen Verzahnungnen garnicht.... Von evtl. fehlender Wartung mit dem "echten Fett" ganz zu schweigen.


    Wünsche gutes Gelingen - evtl. die Kiste selber mit nem Hänger holen wäre wohl besser


    Edit: war wohl zu langsam...

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Puuuh da hat sich der Preis der Kardanwelle einfach mal verdoppelt... 2021 hab ich noch 250 hingelegt.


    Eigentlich ist die Reperatur ja nicht aufwendig aber in der Werkstatt halt schwierig. Hast du nicht ne Werkstatt in der Nähe die du gut kennst? Eventuell kannst ja mit denen nen deal machen dass du die Teile besorgst und die bauen ein. Dann sollte das günstiger sein...

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Mit der Werkstatt komm ich ganz bestimmt klar. Ist direkt in der Nachbarschaft und genießt mein vollstes Vertrauen.


    Der Hinweis auf den ADAC ist gut. Zufälligerweise hatte ich den ACE vor 2 Monaten (nach 35 Jahren) zum 31.12. gekündigt, weil ich sowieso wechseln wollte.


    Jetzt schauen wir mal was mein Schrauber sagt wenn das Ding ausgebaut ist.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!