K1300s Kupplung Tank, Undicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider letzte Woche mit meiner K1300s liegen geblieben, da sich ein kleiner-großer Sprit-Springbrunnen unten rechts vom Tank erkennen zugeben hat.

    WhatsApp Video 2023-09-03 um 14.30.07.gif

    Heute habe ich den Tank ausgebaut: die Undichtigkeit ist am Gewinde der Schnellkupplung, nicht das Winkelstück. Dort ist wohl ein bekannter Schwachpunkt. Ich hänge euch ein Foto an.

    Ich habe die Schnellkupplung aus dem Tank rausgedreht, dabei ist aufgefallen, dass diese weiße Dichtmasse im Gewinde eingebracht ist. Ist das so original?

    IMG_3615.jpg


    Ich habe schon häufiger gelesen, dass es zu empfehlen ist dort eine Metall-Kupplung einzubauen. Ich habe folgenden Angebot im Netz gefunden (siehe Anhang).

    Kann mir hier jemand sagen ob ich 6mm oder 8-10mm benötige?

    2023-09-03 14_32_17-Window.png


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Viele Grüße Felix

  • Uwe_VIE

    Hat den Titel des Themas von „K1300s Kupplung Tank“ zu „K1300s Kupplung Tank, Undicht“ geändert.
  • Die Millimeterangaben beziehen sich auf den Durchmesser des Benzinschlauches, der da angeschlossen wird. RealOEM meint, das sei ein 6mm Schlauch - ergo würdest Du wohl eine 6mm Kupplung benötigen. Zur Sicherheit könntest Du ja bei der alten Kupplung den Schlauch abziehen und messen…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ist ein altes Leiden der 13ner. Schreib dem Till, der soll dir eine 6mm zusenden. Die Kunstoffkupplungen sind nicht langlebig. War bei mir auch so und hab sie auch schon getauscht

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!