K1200lt Neuling Fragen

  • Hallo miteinander:)


    Wie vielleicht ein paar gelesen haben, bin ich seit kurzem Eigentümer einer schönen k1200lt. Diese habe ich schon 1x reklamiert, da sie nach Benzin gestunken hat. Daher wurden vom Händler alle "Kupplungen" gewechselt. Sie riecht immer noch, nichtmehr so stark, aber nun gut.


    Sie läuft soweit einwandfrei. Ich habe eher allgemeine Anwender Fragen.


    1. Aufbocken/abbocken.


    Ich hatte sie beim Händler einmal auf den Hauptständer gebockt, dass war dieses eine Mal super einfach. Allerdings seitdem ich sie Zuhause habe, fällt es mir echt schwer.

    Ich greife links den Lenkergriff, rechts hinten am Koffer (ich weiß eigentlich soll man am Griff unten halten) packe den Seitenständer raus, und dann fühle ich bis der Hauptständer auf beiden Füßen "steht". Dann Stelle ich mich mit vollem Gewicht drauf und ziehe am hebel bzw. Versuche es mit dem Bein zu drücken. Ist immer eine ziemliche Plackerei. Da muss es eine Technik geben, wo die quasi einfach über den kippunkt ohne diese Plackerei geht. Jemand Tipps?


    2. Habe einen Behälter rechts in Fahrtrichtung unter dem Sattel entdeckt, was soll da rein? Ist bei mir leer. Bild hänge ich an.


    3. Für mich ist die Rückenlehne etwas zu weit hinten (1,77m) gibt es eine Möglichkeit außer dem Sitz hoch/runter etwas zu verstellen?


    Das war's erstmal:) vielen Dank schon im voraus.


    VG

  • Das ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.

    Der sollte eine Markierung haben, min/max, in dem Bereich sollte sich Kühlflüssigkeit befinden.


    Zum Aufbocken: Morgens einen Teller Kellogs Pops essen.😂

    Am vorgesehenen Griffpunkt leicht nach oben ziehen, die Hauptarbeit macht das Bein.

  • Also,wenn Du den weißen Behälter mit schwarzen Gummikappe und dem Nippel drauf etwas rechts aus der Bildmitte meinst, dann ist dass das andere rechts und somit der Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter.

    In Fahrtrichtung rechts unterm Soziuspolster befinden sich der/die Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn da nix drin wäre.....oweia


    Ach ja, ab 2004 gab es die MÜ mit elektrischen Hauptständer. ;)

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_RO ()

  • Daher wurden vom Händler alle "Kupplungen" gewechselt. Sie riecht immer noch, nichtmehr so stark, aber nun gut.

    Vielleicht braucht die Maschine einfach mal eine intensive Reinigung.

    Mit vollem Gewicht auf den Ständer stellen und gleichzeitig am Koffergriff ziehen. Geht nicht anders.


    Allerdings: je mehr die Reifen abgefahren sind, je mehr Ladung sich in den Koffern und/oder dem Topcase befindet, je weniger das hintere Federbein vorgespannt ist, desto schwerer geht das mit dem Aufbocken. Wenn dann allenfalls auch noch die Lagerung des Hauptständers ihre besten Tage schon hinter sich hat, wird es immer schwieriger, die Maschine aufzubocken…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Wahrscheinlich bin ich mit meinen 74kg einfach zu leicht. Ich teste mal ein paar Varianten, vielleicht geht es ja irgendwie anders leichter. Gibt es eine Verlängerung die möglicherweise mehr Hebelwirkung bringt?


    Das Behältnis habe ich heute noch Mal kontrolliert. Also da wo das Behältnis unten dick wird, ist Flüssigkeit drin.

  • Schau mal da. Zu Anfang erklärt er, wie er die Maschine auf den Hauptständer kriegt, und ab Minute 9:55 zeigt er, wie seine Perle erst den Seitenständer einklappt und danach die LT in Sandalen (!!!) auf den Hauptständer stellt ;). Was sie kann, kannst Du sicher auch :thumpup:.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!