Schweiz: Drosselung einer K100RS auf 35KW

  • Hallo

    Mein Sohn möchte gerne auf A2 umsteigen und meine K100 fahren.

    Deshalb würde er gerne sie auf 35KW drosseln.

    BMW Schweiz haben leider nichts und ausser die Drossel mit Teilegutachten in DE, gibt es anscheinend in der Schweiz nichts.

    Und ohne TDC gutachten, kann man es vergessen.

    Ist jemand schon den Leidensweg mit der MFK und TDC gegangen und kann darüber berichten?


    Grüsse

    Jose

    Gruss
    Jose
    __________________


    BMW K100 LT Jg. 10.89
    Vin:0175060

  • Ciao Jose, wenn das Gutachten eine KBA Nummer hat brauchst Du nicht zum DTC (Dynamic Test Center).


    Ausser es steht speziell in der ASAII, dass ein derartiger Umbau zwingend ein Schweizer DTC oder FAKT Gutachten benötigt.


    Nur TÜV Gutachten werden ohne KBA Nummer nicht genehmigt.

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Genau so ist es.


    am besten hast ne Schweizer Maschine - sonst wird es schnell "lustig" <X

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Das Alpha-Tech Umbaukit hat eine ABE, also wohl eine KBA Nummer - aber nur für Maschinen, die den Spezifikationen ausserhalb der Schweiz entsprechen, also ungedrosselte K100 mit 90PS/66kW. Die CH Versionen sind mit 58kW gelistet, entsprechen also nicht der in der ABE angegebenen Motorspezifikation - da wird‘s schon schwierig.

    Zudem ist das Alpha-Tech Kit nur mit 25kW (also ~35PS) gelistet. Das wird mit der K100 dann eher in Richtung Wanderdüne gehen…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • 35 KW gehen nur, wenn das Fahrzeug in Deutschland so eingetragen wurde und dann erst in die Schweiz importiert wird. Alles ander geht in der Schweiz nicht, nur mit 25 KW. So wurde es mir vor langer Zeit von einem Schweizer gesagt. Der hat in Deutschland eine 100er 2V gekauft, den 35KW Gasanschlag von mir gekauft und bei mir eintragen lassen. Leider habe ich von dem keinerlei Unterlagen mehr, sonnst hätte ichcdir seine Adresse durchgegeben

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!