Federbein

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zum Federbein der k1100Rs aus 95:


    1. Kann man einen Service / Wartung durchführen, lohnt das?

    2. Wie merke ich ob es kaputt ist und / oder es einen Service (wenn eben möglich) braucht, oder ersetzt werden muss?

    3. Ein Wibers Federbein (oder ähnliches ) kostet ca 650 - 1000€ lohnt sich das Upgrade, merkt man das sehr?


    Gruß Johannes

  • Zu 3: ja.

    Tendenziell sind die Wilbers Beine eher "straff" eingestellt. Wenn Du ein hohes Körpergewicht und sportliche Fahrweise angibst, zu hart.

    Wenn Du ein voll einstellbares hast und das gut eingestellt ist, ist es kein Vergleich zu auch einem neuen originalen. Von einem "ausgelutschten" ganz zu schweigen...

    Die nicht voll einstellbaren sind wahrscheinlich ähnlich gut, nur halt nicht anpassbar. Hab ich aber noch nicht selbst gefahren.

  • ok vielen für die Antworten.

    Also meines hat 80000 km runter.

    Und ich habe das Gefühl es schwingt nach. Wenn ich es vergleiche mit meiner duke r natürlich ganz anders. Ist aber auch schwer zu vergleichen. Fakt ist aber das es sich nicht ganz so gut anfühlt und ich mir schwer tue zu unterscheiden, ob das damals schon so war, oder jetzt einfach fertig ist. Die Einstellung ist aktuell laut Benutzerhandbuch solo. (Feder ganz erste nut und dämpfer halbe umdrehung raus. Die Saison ist ja eh bald zusende. Ich werde nochmal genauer drauf achten und dann ein entscheiden.

  • Es muss auch nicht immer ein hochpreisiges Ersatzteil sein; guckst Du hier:


    YSS Topline BLACK EDITION K1100 RS/LT und K10016V
    Gefräster Alukörper, Federbein in Federvorspannung und Zugstufe (60Clicks) einstellbar: Feingewinde oben und Einstellschraube per Hand. In der Länge um +5…
    www.tills.de


    Das habe ich mir vor 2-3 Jahren in meine 11er gepflanzt, und bin damit mehr als zufrieden! Nach Austausch des Altfederbeins (hatte ca. 100 Mm runter) hatte ich das Gefühl ein anderes Motorrad unter dem Allerwertesten zu bewegen.


    Nur mal so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!