Welches Bremsen-Entlüftungsgerät?

  • Gott zum Gruße,

    seit 50 Jahren vollziehe ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit bei meinen Motorrädern nach der altmodischen Weise: Oben am Griff gepumpt, unten die Entlüftungsschraube geöffnet (und geschlossen). Bei meinen K 100 RS muss ich - laut Auskunft des Freundlichen, der die Arbeit bislang kostenpflichtig für mich erledigt - wegen des ABS-Systems die Flüssigkeiten unten abpumpen - sonst bekäme das ABS-System keine frische Bremsflüssigkeit ab. Bei Tante Louise gibt es dieses Teil: https://www.louis.de/artikel/hazet-brem ... r=10091743 Aber: Ohne Druckluftkompressor funzt der Hazet-Bremsenentlüfter nicht. Und den Kompressor müsste ich dann auch noch kaufen. Eigentlich ein bisserl viel Geld, das ich investieren müsste, aber wenn es denn sein muss, mache ich auch das!

    Eine Alternative wäre das elektrisch betriebene Gerät von Manotec MANOTEC Bremsenentlüftungsgerät Bremsen ... & Motorrad Nun ja, der Preis ist heftig. Bei diesem System ist mir allerdings nicht klar, wie viele Adaptoren ich für die unterschiedlichen Bremsbehälter meiner Motoarräder (oben am Handhebel) ich benötige.

    Was manuell, also per Handhebel betriebene Bremsenentlüfter angeht, so sind die Bewertungen ziemlich abschreckend. Daher meine Frage, hat jemand hilfreiche Hinweise oder Erfahrungsberichte, wie er selber entlüftet? Gern mit Hinweisen auf Geräte, die problemlos funktionieren.

    Freundliche Grüße


    Wolf


    ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
    ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
    ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
    καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
    τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.

  • Wechsel einfach auf Stahlbus Ventile. Damit kannst Du auch von der Zange her befüllen ohne Sauerei.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Wechsel einfach auf Stahlbus Ventile. Damit kannst Du auch von der Zange her befüllen ohne Sauerei.

    Also ich selber habe ja auch in all meinen Motorrädern Stahlbus drin, bleibt die Frage ob deswegen die Bremsbrühe auch in der ABS Pumpe getauscht wird?

    Ich habe das ABS 2 und ziehe dort immer mal ( geschätzt alle 2 Jahre) die BFL durch. Ob es notwendig ist? Ansonsten einmal im Jahr durch die Sättel per Unterdruck (ein kleiner Pumpball oder Spritze) fertig ist der Wechsel.

  • - wegen des ABS-Systems die Flüssigkeiten unten abpumpen - sonst bekäme das ABS-System keine frische Bremsflüssigkeit ab.


    Na ja extra Kompressor und das Teil von Hazet kaufen? Ich glaube für den Preis kannst du auch ein paar Mal zum Freundlichen. Ich weiß es gibt auch diese Vakuumpumpen Bremsentlüfter ich selber halte aber von diesen nicht so viel ich habe den von der Tante Louise https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10010766 und das Teil macht nur Sauerrei. Gibt da aber auch andere Konstruktionen aus Metall, ob die mehr Taugen? Ich habe wie eben auch erwähnt auf Stahlbus umgestellt. Ob dadurch aber wie von dir „gefordert“ die Bremsflüssigkeit auch durch das gesamte ABS-System gezogen wird, kann ich nicht wirklich beantworten. Man könnte ja aber auch alternativ an den ABS-Pumpen die Flüssigkeit durchziehen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!