ABS erst ab 100 km/h

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die alte K100 RS meines verstobenen Vaters nach 20 Jahren Stillstand wieder aktiviert. Die alte Dame läuft für ihr Alter sehr gut - war dieses Jahr mit ihr auf Tour in den Alpen. Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist das ABS (ich gehe davon aus, dass es ein ABS der ersten Generation ist - die Maschine ist Baujahr 1988). Nach jedem Starten blinkt die ABS Warnleuchte. Nach Betätigung der Quittierungstaste geht die Warnleuchte in Dauerlicht über. Das bleibt solange, bis der Tacho einmal kurz über 100 km/h anzeigt. - dann geht die Warnleuchte aus und alles ist gut. Das ist auf der Landstraße schon ziemlich nervig, aber in den Alpen ist das ein echtes Problem, nach einem kurzen Stop auf der Serpentine über 100 zu kommen ….meistens unmöglich.

    Ich gehe mal davon aus, dass das kein normales Verhalten ist und frage mich, ob jemand anderes das gleiche Problem schonmal hatte.

    Das ABS funktioniert übrigens nach Erlöschen der Kontrolleuchte.

  • Ich Frage aber einfach mal :D gilt diese Herangehensweise auch für die ABS 2 Maschinen? Also nicht das ich gerade solch ein Problem habe, aber wäre ja interessant zu wissen, falls es mal kommen sollte. Weiß jetzt gar nicht haben die K 100 auch diese Kontrolllampe die das Bremslicht überwachen? Also wo man einmal Fuß- und einmal Handbrems- Hebel betätigen muss bevor sie ausgeht?

  • Habedere,


    haben sie.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Moin Andreas

    Zwei Fragen.

    1. Wo hast du die Bezeichnung K100RS/2 her?

    Trage doch mal die VIN im Profil ein. Damit kann man exact deine K identifizieren und dir gezielt helfen!

    2. Welche Lampen leuchten und vor Allem wie?

    Im Normalfall (ABS 1)ist die Leuchte mit dem Warndreieck doppelt (#4) belegt und die linke Tankanzeige (7Ltr) wird für das ABS 1 genutzt.

    Wenn beide Lampen im Gleichtakt leuchten ist erstmal alles ok. Sie sollten nach ein paar Meter Fahrt ausgehen.

    Wenn sie im Wechseltakt blinken ist etwas im Argen

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!