Einbau Osram h4 LED

  • Nachdem die Firma Osram mit Unterstützung eines Mitglieds aus dem Forum (suuuuper, ganz lieben Dank :anbet2: :anbet2: :anbet2:) den Einbau legalisiert hat soll es hier um Tricks und Kniffe rund um den Einbau gehen.

    Ich hab eine 11'er LT und eine 75'er RT und mach mal mit der 11'er den Anfang.

    Da ich noch zwei 75'er S mit Trucklite seit einiger Zeit habe, wird es vielleicht noch einen Vergleich geben.

    Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht diskutieren.


    Alles begann gestern mit mit dem Gang zum local dealer, das war zwar geringfügig teurer kann ich aber schon nach dem ersten Absatz nur empfehlen. Zusammen mit PaulAC beschloß ich ein Doppelpack zu erwerben.

    Ich hab bereits beim Vito zwei h7 von Osram im Einsatz, der Wechsel/Einbau war problemlos und das Ergebnis überzeugend.

    Nach der ersten Freude (es sind zwei Aufkleber drin) kam gleich die Ernüchterung. Ausgepackt und ein Anschlußkabel war ab..

    IMG-20231009-WA0013.jpg

    Der Umtausch beim Händler war von heftigen Diskussionen begleitet.

    "Das müssen wir einschicken,

    die waren ja schon eingebaut (Kratzspuren auf dem einen Stecker), das entscheidet dann der Hersteller, ob es sich um mutwillige Zerstörung oder einen Materialfehler handelt etc.)

    Das Rätsel löste sich dann, als der Verkäufer einen (eigenen) Aufkleber analysierte, nachdem es sich um bereits einmal umgetauschte Ware handelte.

    Generell ist nach Recherche im www zu sagen, dass das Anschlusskabel etwas empfindlich ist und keinen großen Zug verträgt.

    Empfehlung: beim Kauf, vor Ort oder vor Einbau unbedingt kontrollieren.


    Gestern Abend wollte ich dann (noch mal eben schnell - geht ja meistens schief) den Strahler einsetzen.

    Zunächst hab ich mich mit dem Gummi beschäftigt und die Kappe abgeschnitten. IMG_20231010_003613.jpg

    Ob das der Weisheit letzter Schluß ist weiß ich noch nicht, aber so geht der Gummi über den Ventilator.

    Die Ernüchterung kam dann im zweiten Schritt, die h4 ist bei der 11'er mit einem Ring gesichert und der passt nicht über den Ventilator.

    IMG_20231010_005028.jpg

    Bei der Reserve Kanzel müsste es gehen, das hab ich dann aber gestern abgebrochen.

    IMG_20231010_004935.jpg

    Wenn es weiter geht werde ich berichten, oder ein anderer ist schneller und plaziert das hier...


    Gruß Micha

  • Also ich habe das H4 LED Leuchtmittel von OSRAM in dem Scheinwerfer der K75 Basis eingebaut, einzig fummelige ist das mit der Haltefeder


    Das mit dem Sicherungsring ist natürlich blöde, eventuell den Ring auf einer Seite aufschneiden/sägen und dann über den Ventilator fummeln.

  • Manchmal hilft es auch, die Anleitung zu lesen.

    Das man den Metallflansch der Lampe abnehmen kann und dann zuerst den Metallring, dann den Flansch wieder montieren kann ist euch wohl entgangen.

    In der Anleitung wird auch erst der Metallflansch, dann die Lampe in den Flansch montiert. Das ist aber m.E. zumindest bei RT/LT-Modellen nicht zielführend, weil nicht ausreichend Platz vorhanden ist um die Lampe dann gerade in den Metallflansch einzuführen.

  • Die Ernüchterung kam dann im zweiten Schritt, die h4 ist bei der 11'er mit einem Ring gesichert und der passt nicht über den Ventilator.

    Mal eine Blöde Frage meinerseits, wozu soll dieser Sicherungsring sein?
    Das Sockelblech ist doch schon am LED Leuchtmittel, dieses wird doch dann mit der Feder im Sockel fixiert.

    bei der Philips H4 war es so, das Sockelblech von der LED lösen und im Scheinwerfer einsetzen und fixieren. Danach die LED einsetzen und mit einer Drehung arretieren.
    Die H7 von Osram gingen genauso.


    Eventuell ein Adapterring für irgendwas anderes?


    Hier ein Video von OSRAM dazu

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Das man den Metallflansch abnehmen kann habe ich gesehen, jedoch hab ich das dann gestern Abend abgebrochen, aus der Erfahrung sollte man eben Schluß machen bevor ein Unglück passiert und in Ruhe nochmal die Anleitung lesen (ist im Paket auf dem Weg zu Paul ;)).


    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 314 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!