Moin, in der Bucht habe ich diverse H4-Lampen als LED gesehen. Was müsste man beachten, wenn man sowas einbaut?
Wie sieht es mit dem Relais aus? Ist das kompatibel?
Hätte der Matze gern gewusst
Moin, in der Bucht habe ich diverse H4-Lampen als LED gesehen. Was müsste man beachten, wenn man sowas einbaut?
Wie sieht es mit dem Relais aus? Ist das kompatibel?
Hätte der Matze gern gewusst
Moin Matze,
Bei mtp-Racing.de gibt es einen 7-Zoll LED-Scheinwerfer plus Gehäuse für um die 200 Euronen. Habe mal an der 75 C die Halterung nachgemessen, müsste eigentlich passen. (200 mm Halterungsabstand)
Das wäre die ganzheitliche Lösung….
Zu beachten: Einbau einer H4-LED in einen Scheinwerfer ist nicht erlaubt. Der Scheinwerfer wird inkl. des Leuchtmittels (in dem Falles H4 Glühobst) geprüft und abgenommen und kriegt dann ein E-Zeichen. Bei Verbau einer H4-LED müsste der komplette Scheinwerfer nochmal geprüft und abgenommen werden.
Nichtdestotrotz: mit H4-LED kommt da vorne richtig geil Licht raus - aber eben auf eigenes Risiko. Dem Relais wird das wohl nichts ausmachen - die Frage ist eher, ob der Bauraum ausreicht, weil die LEDs neckische Kühlkörper haben...
Allenfalls kannst Du ja mal den Webber fragen, was er in seiner K75 für einen LED Scheinwerfer verbaut hat.
Ich habe die H4 LED in der 1100GS und in den K-Modellen drinnen.
Mit den richtigen LED (hell/dunkel Grenze gleich wie H4 normal) habe ich
die MFK ohne Mängel bestanden. Das Licht wurde dabei ordnungsgemäss ausgemessen wie sonst auch bei einer Kontrolle.
Baugrösse nehme ich die von NOVSIGHT mit dem Ventilator im der Lampe, da ist hinten alles gleich wie bei einer normalen H4 Lampe.
Elektronisch keinerlei Probleme und die LED sind langlebiger und haben eine vielfach bessere Lichtausbeute.
H4-LED ist sicher besser, wenn man eine vernünftige hat.
Zum TÜV würde ich aber auf jeden Fall eine zulässige einbauen.
Verkehrskontrolle unterwegs wäre dann das Restrisiko.
Abgesehen davon ist das originale Licht nach 30 Jahren auch nicht mehr original.
Bei meiner ersten K100RS hatte ich gleich den Scheinwerfer getauscht, weil der alte schon ziemlich blind war. Das hat einiges gebracht an Helligkeit.
Hey, also ich habe mir Ende vorigen Jahres einen Rollergekauft. Der hatte Orschinal noch Bilux drin. Also habe ich mich auch auf die Suche nach LED gemacht. Gekauft eingebaut und zum Glück im nicht zusammengebauten zustand getestet. Mir wäre bald mein Peugeot Rollerchen abgefackelt. Es leuchtete wunderbar hell, aber so ca. nach einer Minute Qualmte das LED Lämpchen ich Zündung aus da standen schon erste Diverse Teile der Lampe in Flamen... also ich lass die Finger von solchen Teilen. Mag sein das ich eine Montags LED hatte. Trotzdem das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß. Der Roller hat nun eine Halogen drin. In meiner Guzzi allerdings habe ich auch einen kompletten LED Scheinwerfer Einsatz verbaut ich glaube der ist von Koso kann ich aber bei bedarf noch mal schauen. Ja das Licht ist hell aber eben auch irgend wie Fleckig. Das wahre ist es nicht.
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